Vorläufiges Programm für den Kongress „Bildung gewinnt 2004“
Ort: Flügelgebäude ESA West der
Universität Hamburg, Edmund Siemers Allee 1
Termin: 3. und
4. Juni 2004
Dauer: Donnerstag: 13.30-21
Uhr, Freitag: 9.30-15.30 Uhr
Donnerstag,
3.6.2004
13.30
Registrierung und Get together
14.30
Eröffnung/ Grußworte
Grußwort der Senatorin für
Bildung und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, Alexandra Dinges-Dierig,
angefragt
Grußwort des Präsidenten der Universität Hamburg,
Dr. Dr. h.c. Jürgen Lüthje,
angefragt
Begrüßung durch den
Vorstandsvorsitzenden und die Geschäftsführerin von Weiterbildung Hamburg e.V.,
Thies Henken und Regina Beuck
15.00 Eröffnungsvortrag:
„Entlernen – Menschen sind das Nadelöhr des Fortschritts“
Prof. Peter Wippermann, Gründer
und Gesellschafter des Trendbüros Hamburg und Professor für
Kommunikationsdesign an der Universität Duisburg/Essen
zum
Thema Trends und Zukunftsperspektiven in der Bildung
15.30
Intermezzo in Kleingruppen
16.00 Kaffeepause
16.30 Talkrunde: „Quo vadis Bildung?“
Aktuelle
Situation und Zukunftsperspektiven für Bildungsinstitutionen
Innovative Denkerinnen und Denker tragen Erkenntnisse und Ideen aus
verschiedensten Perspektiven bei:
·
Wirtschaft: Andrea Mohnsame-Zitterich, Leiterin Personal- und
Organisationsentwicklung/ Berufsausbildung für Airbus Deutschland
·
Wissenschaft: Prof. Peter Faulstich,
Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften
·
Gewerkschaften: Petra Gerstenkorn,
Mitglied des Bundesvorstands von ver.di, Leiterin des Fachbereichs Bildung,
Wissenschaft und Forschung
·
Bildungsverwaltung:
Klaus Uckel, Leiter
des Referats „Lebenslanges Lernen“ im Bundesministerium für Bildung und
Forschung
·
Kammern/Verbände:
Jürgen Hogeforster, ehem. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer
Hamburg und Geschäftsführer der Zukunftswerkstatt e.V.
·
Medienbereich:
Dr. Wolfgang Schulz,
Direktor des Hans-Bredow Instituts für Medienforschung der Universität Hamburg,
angefragt
Moderation der Talkrunde
Carmen Thomas,
Gründerin und Direktorin der 1. ModerationsAkademie für Medien und Wirtschaft,
angefragt
18.00 Übergang
in die Abendveranstaltung
19.00 Kommunikationsmarkt
mit Spezialitäten-Büffet:
bis 21.00 Auf dem
"Kommunikationsmarkt" stellen sich innovative Bildungs-Projekte aus
der Metropolregion Hamburg vor, und es lassen sich interessante Fachkontakte
knüpfen. Gegen 20.15 Uhr sorgt ein "Kulturhäppchen" für einen entspannten
Ausklang des Tages.
Freitag 4.6.2004
9.30 Plenum:
Vorstellung der Workshop-Themen und der Referentinnen und Referenten
10.15 Parallele Workshops zu vier Themenbereichen
Innovation
Auch Bildung braucht Innovationen, besonders in
»schwierigen Zeiten«. Doch gerade dann sind die Ressourcen knapp. Die Beraterin
Kerstin Lausen stellt ein System vor, wie Unternehmen in sieben Schritten
systematisch Innovationen bis zur Umsetzungsreife entwickeln und gestalten
können. Das Praxisbeispiel zeigt, wie ein funktionierendes Innovations- und
Ideenmanagement aussehen kann.
·
Innovationen
systematisch entwickeln – Die 7 i
Kerstin Lausen, Lausen &
Hoffmann, Brand Sparring und Innovationen Hamburg
·
Praxisbeispiel zum Thema „Ideenmanagement in Unternehmen“,
angefragt
Strategische Allianzen
Die Kooperation von konkurrierenden Unternehmen unter
Wettbewerbsbedingungen – die Co-ompetition – ist ein Weg die eigenen
Marktchancen zu verbessern, als Auftragnehmer attraktiver zu werden und dabei
Ressourcen zu sparen. Doch die Anforderungen an Kommunikations- und
Verhandlungskompetenz sind beträchtlich. Die Beraterin Gisela Clausen stellt
die zentralen Erfolgsfaktoren für strategische Allianzen vor. Was ist besonders
wichtig, wo liegen die größten Hürden? Das Praxisbeispiel zeigt, wie eine
gelungene Co-ompetition realisiert wurde.
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Strategische
Allianzen: Die Kunst trotz Konkurrenz zu kooperieren
Gisela Clausen, Clausen+Co,
Organisationsberatung, Hamburg
·
Praxisbeispiel zur „Co-ompetition“ bei Werkstätten in der
Behindertenhilfe, angefragt
PR für LebensLanges Lernen
Bildungsanbieter stehen vor einer doppelten PR-Aufgabe:
Sie müssen für ihre Angebote und darüber hinaus für einen Bewusstseinswandel
werben und ihrem »Produkt Bildung« ein besseres Image verschaffen. Denn in
Zukunft wird der Einzelne für seine Bildung mehr und mehr selbst verantwortlich
sein. Die PR-Spezialistin Nicola Wessinghage zeigt, worauf es bei guter
Bildungs-PR ankommt. Das Praxisbeispiel präsentiert eine gelungene PR-Kampagne
zum Thema „Lesen“.
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Neues für
Wickert & Co. - PR im Einsatz zur Positionierung von Bildungsangeboten
Nicola Wessinghage,
Geschäftsführerin der PR-Agentur Mann beißt Hund, Hamburg
·
Vom
Berliner Verein Lesewelt zum bundesweiten Projekt „Deutschland liest vor“
- Eine PR-Erfolgsgeschichte
Carmen Stürzel, Gründerin und Geschäftsführerin des Vereins „Lesewelt
e.V.“, Berlin, Initiatorin der bundesweiten Kampagne „Deutschland liest vor“
13.00 Mittagspause
14.00 Plenum: Stimmen/ Erkenntnisse aus
den Workshops
15.00 Schlussakkord
ca. 15.30
Ende der Veranstaltung
Teilnahmegebühr:
Frühbucher (bis 10. Mai) und Netzwerkpartner von Weiterbildung Hamburg e.V.:
120 Euro
alle übrigen: 150 Euro
Weitere
Informationen erhalten Sie im Kongressbüro:
Veranstaltungsmanagement:
Britta Wilken, Tel. 040/280846-17, E-Mail: wilken@weiterbildung-hamburg.de
Projektleitung:
Bettina Kaßbaum, Tel. 040/ 280846-12, E-Mail: kassbaum@weiterbildung-hamburg.de