Vorläufiges Programm für den Kongress „Bildung gewinnt 2004“

 

 

Ort: Flügelgebäude ESA West der Universität Hamburg, Edmund Siemers Allee 1

Termin: 3. und 4. Juni 2004
Dauer: Donnerstag: 13.30-21 Uhr, Freitag: 9.30-15.30 Uhr

Donnerstag, 3.6.2004

 

13.30                    Registrierung und Get together

 

14.30                    Eröffnung/ Grußworte

Grußwort der Senatorin für Bildung und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, Alexandra Dinges-Dierig, angefragt

Grußwort des Präsidenten der Universität Hamburg,

Dr. Dr. h.c. Jürgen Lüthje, angefragt

 

Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden und die Geschäftsführerin von Weiterbildung Hamburg e.V., Thies Henken und Regina Beuck

 

15.00          Eröffnungsvortrag: „Entlernen – Menschen sind das Nadelöhr des Fortschritts“

Prof. Peter Wippermann, Gründer und Gesellschafter des Trendbüros Hamburg und Professor für Kommunikationsdesign an der Universität Duisburg/Essen

                   zum Thema Trends und Zukunftsperspektiven in der Bildung

15.30                    Intermezzo in Kleingruppen

 

16.00          Kaffeepause

16.30          Talkrunde:Quo vadis Bildung?“

Aktuelle Situation und Zukunftsperspektiven für Bildungsinstitutionen


Innovative Denkerinnen und Denker tragen Erkenntnisse und Ideen aus verschiedensten Perspektiven bei:

·          Wirtschaft: Andrea Mohnsame-Zitterich, Leiterin Personal- und Organisationsentwicklung/ Berufsausbildung für Airbus Deutschland

·          Wissenschaft: Prof. Peter Faulstich, Universität Hamburg, Fachbereich Erziehungswissenschaften

·          Gewerkschaften: Petra Gerstenkorn, Mitglied des Bundesvorstands von ver.di, Leiterin des Fachbereichs Bildung, Wissenschaft und Forschung

·          Bildungsverwaltung: Klaus Uckel, Leiter des Referats „Lebenslanges Lernen“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung

·          Kammern/Verbände: Jürgen Hogeforster, ehem. Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hamburg und Geschäftsführer der Zukunftswerkstatt e.V.

·          Medienbereich: Dr. Wolfgang Schulz, Direktor des Hans-Bredow Instituts für Medienforschung der Universität Hamburg, angefragt

Moderation der Talkrunde

Carmen Thomas, Gründerin und Direktorin der 1. ModerationsAkademie für Medien und Wirtschaft, angefragt

18.00          Übergang in die Abendveranstaltung

 

19.00          Kommunikationsmarkt mit Spezialitäten-Büffet:

bis 21.00     Auf dem "Kommunikationsmarkt" stellen sich innovative Bildungs-Projekte aus der Metropolregion Hamburg vor, und es lassen sich interessante Fachkontakte knüpfen. Gegen 20.15 Uhr sorgt ein "Kulturhäppchen" für einen entspannten Ausklang des Tages.

 

Freitag 4.6.2004

 

9.30     Plenum: Vorstellung der Workshop-Themen und der Referentinnen und Referenten

10.15   Parallele Workshops zu vier Themenbereichen

Innovation

Auch Bildung braucht Innovationen, besonders in »schwierigen Zeiten«. Doch gerade dann sind die Ressourcen knapp. Die Beraterin Kerstin Lausen stellt ein System vor, wie Unternehmen in sieben Schritten systematisch Innovationen bis zur Umsetzungsreife entwickeln und gestalten können. Das Praxisbeispiel zeigt, wie ein funktionierendes Innovations- und Ideenmanagement aussehen kann.

·            Innovationen systematisch entwickeln – Die 7 i
Kerstin Lausen,
Lausen & Hoffmann, Brand Sparring und Innovationen Hamburg

·            Praxisbeispiel zum Thema „Ideenmanagement in Unternehmen“, angefragt

Strategische Allianzen

Die Kooperation von konkurrierenden Unternehmen unter Wettbewerbsbedingungen – die Co-ompetition – ist ein Weg die eigenen Marktchancen zu verbessern, als Auftragnehmer attraktiver zu werden und dabei Ressourcen zu sparen. Doch die Anforderungen an Kommunikations- und Verhandlungskompetenz sind beträchtlich. Die Beraterin Gisela Clausen stellt die zentralen Erfolgsfaktoren für strategische Allianzen vor. Was ist besonders wichtig, wo liegen die größten Hürden? Das Praxisbeispiel zeigt, wie eine gelungene Co-ompetition realisiert wurde.

·            Strategische Allianzen: Die Kunst trotz Konkurrenz zu kooperieren
Gisela Clausen, Clausen+Co, Organisationsberatung, Hamburg

·            Praxisbeispiel zur „Co-ompetition“ bei Werkstätten in der Behindertenhilfe, angefragt

 

PR für LebensLanges Lernen

Bildungsanbieter stehen vor einer doppelten PR-Aufgabe: Sie müssen für ihre Angebote und darüber hinaus für einen Bewusstseinswandel werben und ihrem »Produkt Bildung« ein besseres Image verschaffen. Denn in Zukunft wird der Einzelne für seine Bildung mehr und mehr selbst verantwortlich sein. Die PR-Spezialistin Nicola Wessinghage zeigt, worauf es bei guter Bildungs-PR ankommt. Das Praxisbeispiel präsentiert eine gelungene PR-Kampagne zum Thema „Lesen“.

·            Neues für Wickert & Co. - PR im Einsatz zur Positionierung von Bildungsangeboten
Nicola Wessinghage, Geschäftsführerin der PR-Agentur Mann beißt Hund, Hamburg

·            Vom Berliner Verein Lesewelt zum bundesweiten Projekt „Deutschland liest vor“
- Eine PR-Erfolgsgeschichte

Carmen Stürzel
, Gründerin und Geschäftsführerin des Vereins „Lesewelt e.V.“, Berlin, Initiatorin der bundesweiten Kampagne „Deutschland liest vor“

13.00               Mittagspause

14.00               Plenum: Stimmen/ Erkenntnisse aus den Workshops

15.00               Schlussakkord

ca. 15.30         Ende der Veranstaltung

 

Teilnahmegebühr:
Frühbucher (bis 10. Mai) und Netzwerkpartner von Weiterbildung Hamburg e.V.: 120 Euro
alle übrigen: 150 Euro

Weitere Informationen erhalten Sie im Kongressbüro:

Veranstaltungsmanagement:
Britta Wilken, Tel. 040/280846-17, E-Mail: wilken@weiterbildung-hamburg.de

Projektleitung:
Bettina Kaßbaum, Tel. 040/ 280846-12, E-Mail: kassbaum@weiterbildung-hamburg.de