Deutscher Weiterbildungsatlas
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Juli 2013 bis Dezember 2026
Fragestellung
Inwiefern sind Weiterbildungsteilnahme und Weiterbildungsangebote regional ungleich verteilt?
Projektziel
Bildungsbeteiligung findet immer vor Ort, in einem konkreten, regionalen Setting statt und kann somit auch als eine Funktion der regionalen sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen und der regionalen Bildungsangebote betrachtet werden. Auch für die Weiterbildung sind Regionen sehr bedeutsame Kontexte. Diesem Projekt liegt die Annahme zugrunde, dass vermittelt über die soziostrukturellen und ökonomischen Charakteristika einer Region die Nachfrage, das Angebot und dessen Zugänglichkeit beeinflusst werden.
Bereits in den Jahren 2015 und 2016 hat das DIE mit dem Deutschen Weiterbildungsatlas einen Beitrag zur Erschließung der räumlichen Dimension für die Weiterbildungsforschung geleistet. Richtete sich der Blick im ersten Deutschen Weiterbildungsatlas noch auf die Ebene der Regionen, wurden die Analysen im Deutschen Weiterbildungsatlas II auch auf kommunaler Ebene vertieft. Im Zentrum standen dabei jeweils die Weiterbildungsbeteiligung und das Weiterbildungsangebot.
Die Raumbeobachtung auf Kreisebene wurde im Deutschen Weiterbildungsatlas III fortgesetzt. Der jetzt auf fünf Jahre erweiterte Beobachtungszeitraum ermöglicht eine systematische Untersuchung der dauerhaften strukturellen Unterschiede des Weiterbildungsangebots und der Weiterbildungsbeteiligung zwischen den Kommunen sowie der jeweiligen kommunalen Trends. Im Weiterbildungsatlas werden Daten zur Weiterbildungsbeteiligung und zum Weiterbildungsangebot so berechnet und standardisiert, dass Kreise und kreisfreie Städte trotz unterschiedlicher Ausgangs- und Rahmenbedingungen miteinander verglichen und die Mobilität potenziell Teilnehmender berücksichtigt werden können. Dazu werden Kennzahlen der Potenzialausschöpfung und Umkreisdaten für das vor Ort zur Verfügung stehende Weiterbildungsangebot berechnet und kartiert.
2022 wurde die Onlinepräsenz des Deutschen Weiterbildungsatlas vollständig in die Verantwortung des DIE übernommen. Die für 2025 geplante nächste Ausgabe wird derzeit vorbereitet.
Beteiligte Personen
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Leschner, Regina
(Assistenz)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Martin, Andreas, Prof. Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Schömann, Klaus, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
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Schrader, Josef, Prof. Dr.
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Zimmer, Veronika, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - System und Politik
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/system_politik/default.aspx
Publikationen
- Martin, A., Schoenmann, K. & Schrader, J. (2021). Deutscher Weiterbildungsatlas 2019. Kreise und kreisfreie Städte im Längsschnitt. Bielefeld: wbv Media.
- Martin, A. & Schrader, J. (2018). Methodenbericht zum Deutschen Weiterbildungsatlas 3. Weiterbildungsbeteiligung und Weiterbildungsangebote in Kreisen und kreisfreien Städten. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.
- Martin, A. & Schrader, J. (2016). Deutscher Weiterbildungsatlas – Kreise und kreisfreie Städte. Ergebnisbericht. Bonn.
- Martin, A., Schömann, K., Schrader, J. & Kuper, H. (Hrsg.) (2015). Deutscher Weiterbildungsatlas. Bielefeld: wbv.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Bertelsmann Stiftung
Kooperationspartner
- Freie Universität Berlin