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Development of a methodology for a long term strategy on the Continuing Vocational Training Survey (CVTS) - CVTS3M
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Oktober 2004 bis Dezember 2005
Fragestellung
Wie kann auf Grundlage des CVTS-2-Konzeptes ein umfassender, praxistauglicher Ansatz für zukünftige Datenerhebungen zur betrieblichen Bildung entwickelt werden?
Projektziel
Die erste Erhebung in den Unternehmen zur betrieblichen Weiterbildung (CVTS 1) wurde 1994 in den damals zwölf EU-Mitgliedstaaten durchgeführt. 2000/2001 erfolgte dann die zweite Erhebung (CVTS 2) in 25 Ländern. Sie umfasste die damaligen 15 Mitgliedstaaten der EU, Norwegen und neun Bewerberländer.
Im Zuge der Umsetzung und Evaluierung der CVTS 2 wurden mehrere Punkte ermittelt, bei denen Bedarf für methodische Verbesserungen und Weiterentwicklungen besteht. Hierzu zählen z. B. die Ausdehnung der Erhebung auf die Erstausbildung in Unternehmen sowie die Erweiterung der Stichprobe auf kleinere Unternehmen. Die nächste Erhebung (CVTS 3) soll 2006 durchgeführt werden.
Das Projekt "Development of a methodology for a long term strategy on the Continuing Vocational Training Survey (CVTS)" bereitet im Auftrag der Europäischen Kommission und in enger Kooperation mit Eurostat die dritte europäische Weiterbildungserhebung methodisch vor. Das Bundesinstitut für Berufsbildung als Konsortialführer wird dabei von vier internationalen Projektpartnern unterstützt:
Beteiligte Personen
- Behringer, Friederike, Dr. (Leitung)
-
(Mitarbeit)
- Justus-Liebig-Universität Gießen
- Moraal, Dick (Mitarbeit)
- Schönfeld, Gudrun (Mitarbeit)
- Tschöpe, Tanja (Mitarbeit)
- Walden, Günter, Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
http://www.bibb.de/de/index.htm
Publikationen
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.)Development of a methodology for a long term strategy on the Continuing Vocational Training Survey (CVTS) CVTS3 M. Final Report. .
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Auftragsforschung
- Geförderte Forschung
Förderung
- Europäische Kommission
Kooperationspartner
- 3s Research Laboratory Wien
- FÁS Training and Employment Authority
- Statistisches Amt von Finnland
- Statistisches Amt von Schweden