Erfahrungen mit Neuen Medien
- DIE Home /
- Publikationen /
- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung /
- Alle Ausgaben
- / REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- / Erfahrungen mit Neuen Medien
- Herausgeber
- Nuissl von Rein, Ekkehard Schiersmann, Christiane Siebert, Horst
- Titel
- Erfahrungen mit Neuen Medien
- Zeitschrift
- REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- Ausgabe
- 2/2003
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/504
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
- Zum Einsatz Neuer Medien in der Weiterbildung liegen inzwischen empirische Erfahrungen vor, die hier gebündelt werden. Die Lage präsentiert sich differenzierter und diffiziler als noch vor wenigen Jahren angenommen.
Inhalt
9
(PDF)
Reglin, Thomas; Severing, Eckart
Konzepte und Bedingungen des Einsatzes von E-Learning in der betrieblichen Bildung
Erste Ergebnisse der Begleitforschung des Projekts bbwonline
In den vergangenen Jahren war die Mehrzahl der Publikationen zum E-Learning in der betrieblichen
Bildung geprägt von euphorischer Prognostik. Einer geringen Anzahl von empirischen Arbeiten zum
tatsächlichen Einsatz von E-Learning im betrieblichen Umfeld stand eine große Anzahl von
Veröffentlichungen gegenüber, welche die Möglichkeiten der schönen neuen Lernwelt ausmalten.
Weil der Umfang der Nutzung von E- Learning weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist,
geht es heute um kritische Bestandsaufnahmen - also darum, die praktischen Erfahrungen zu
analysieren, die Unternehmen und ihre Mitarbeiter mit den neuen Lerntechnologien machen. Der
vorliegende Beitrag beruht auf Untersuchungen, die von der bfz Bildungsforschung im Rahmen der
Begleitforschung zum Projekt "bbwonline" und seiner Vorläufer seit 1995 durchgeführt wurden. Er
geht zunächst auf die unterschiedlichen Einsatzszenarien von E-Learning in mittelständischen und
großen Unternehmen ein und stellt dann Erfahrungen mit der Durchführung von E-Learning und
seinen Derivaten (Blended Learning, Nutzung der luK-Technologien in Unternehmen für Lernzwecke)
dar.
21
(PDF)
Reinmann, Gabi
Es fehlt einfach was!
Ein Plädoyer für "mehr Gefühl" durch Aufgabengestaltung in E-Learning
Der Beitrag begründet aus einer didaktischen Perspektive, warum den gefühlsgesteuerten
Aspekten des Lernens beim E-Learning mehr Bedeutung zukommen sollte. Im Anschluss werden
konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie über die Gestaltung von Aufgaben die Lust am Lernen -
durch Provokation - zu erhöhen ist.
43
(PDF)
Kraft, Susanne
Blended Learning - ein Weg zur Integration von E-Learning und Präsenzlernen
Die Chancen und Möglichkeiten, die in einer didaktisch und inhaltlich gut begründeten Kombination
von E-Learning und Präsenzlernen (blended learning) bestehen, werden anhand der Ergebnisse
einer Teilnehmerbefragung zum Projekt ENTER vorgestellt. Zum Schluss werden Anregungen für
Blended-Learning-Arrangements.
53
(PDF)
Handt, Gerhard von der
Neue Medien für das Sprachenlernen
Gerhard von der Handt untersucht den Nutzen neuer Medien (interaktive Sprachlernprogramme/Lernsoftware, Internet, E-Mail) für das Fremdsprachenlernen. Lernprogramme reichen als alleiniges Medium nicht aus, können aber bestehende (angeleitete) Lernformen entlasten. Das Internet bietet zum ersten Mal die Möglichkeit, Lernen und Anwenden miteinander zu verbinden und erfüllt damit in hohem Maße die Bedingungen konstruktivistischen Lernens. Das soziale Lernen in angeleiteten Gruppen ist weiterhin sinnvoll. Der systematische, fachdidaktisch begründete Verbund zwischen beidem wird die Lernform der Zukunft sein.
69
(PDF)
Apel, Heino
Innovationen mit Neuen Medien brauchen Zeit - Das Beispiel Umweltkommunikation
Dieser Bericht schildert Projektziele, Realität und Schlussfolgerungen aus dem Projekt
"Multimedia in der Umweltkommunikation". Ein besonderer Schwerpunkt der Darstellung bildet der
Versuch, eine realistische Einschätzungen der aktuell noch vorhandenen Schwächen solcher
Angebote und übertriebener Erwartungen zu geben.
"Multimedia in der Umweltkommunikation". Ein besonderer Schwerpunkt der Darstellung bildet der
Versuch, eine realistische Einschätzungen der aktuell noch vorhandenen Schwächen solcher
Angebote und übertriebener Erwartungen zu geben.
78
(PDF)
Stang, Richard
Neue Medien in Organisationen der Weiterbildung
Empirische Befunde am Beispiel der Volkshochschulen
Referiert werden ausgewählte Ergebnisse einer breitangelegten empirischen Studie - aus dem DIE-Projekt: Mediale Innovationen und deren Auswirkungen auf die Organisation von Weiterbildung - zum Einsatz der neuen Medien innerhalb der Volkshochschulen aus der Perspektive der Organisationsforschung. Die Themenfelder sind: technische Infrastruktur, Betreuung der
Infrastruktur, Bedeutung der neuen Medien für die Einrichtung, Impulse für die Entwicklung und
Entscheidungsstrukturen, Organisationsentwicklung und Probleme, Fähigkeiten und
Herausforderungen für das Personal.
97
(PDF)
Iller, Carola; Kamrad, Elisabeth
Einführung von mediengestütztem Lernen in kleinen und mittleren Unternehmen - ein Auslöser für Organisationsenwicklung
In dem Beitrag wird anhand eines Beispiels - aus dem Projekt: Beratung zu multimedialem Lernen in kleinen und mittelständischen Unternehmen des Berufsfortbildungswerks des DGB Rhein-
Neckar-Tauber - illustriert, dass mediengestütztes Lernen Organisationsentwicklung auslösen bzw. Organisationsentwicklungsprozesse beeinflussen kann.
113
(PDF)
Jäger, Reinhold S.; Jäger-Flor, Doris
Verfahren der Wissenschaftlichen Begleitung (WB) im Modellversuch Lebenslanges Lernen (MV LLL) sowie erste Ergebnisse der WB
Dargestellt werden Methoden und Zwischenergebnisse der Evaluation im Rahmen des Projektmanagements der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Lebenslanges Lernen.
129
(PDF)
Hartz, Stefanie
Arnold, Rolf (Hg.): Qualitätssicherung in der Berufsbildungszusammenarbeit. 2002
Rezension
130
(PDF)
Metten-Jäckel, Bettina; Schrader, Josef
Ruprecht, Gisela; Frech, Siegfried; Baacke, Eugen (Hg.): Virtuelle (Lern) Welten. Herausforderungen für die politische Bildung. 2002
Rezension
132
(PDF)
Faulstich, Peter
Bastian, Hannelore; Beer, Wolfgang; Knoll, Jörg: Pädagogisch denken - wirtschaftlich handeln. 2002
Rezension
133
(PDF)
Seitter, Wolfgang
Siebert, Horst; Brödel, Rainer(Hg.): Ansichten zur Lerngesellschaft. Festschrift für Josef Olbrich (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Band 32). 2003
Rezension
134
(PDF)
Gnahs, Dieter
Brüning, Gerhild; Kuwan, Helmut: Benachteiligte und Bildungsferne - Empfehlungen für die Weiterbildung. 2002
Rezension
135
(PDF)
Nuissl, Ekkehard
Hentges, Gudrun; Butterwegge, Christoph (Hg.): Politische Bildung und Globalisierung. 2002
Rezension
136
(PDF)
Thiele, Andrea
Derichs-Kunstmann, Karin; Ciupke, Paul (Hg.): Zwischen Emanzipation und 'besonderer Kulturaufgabe der Frau'. 2001
Rezension
137
(PDF)
Siebert, Horst
Elsholz, Uwe; Dehnbostel, Peter (Hg.): Vernetzte Kompetenzentwicklung. 2002
Rezension
138
(PDF)
Dollhausen, Karin
Berthoin-Antal, Ariane; Dierkes, Meinolf (Hg.): Handbook of Organizational Learning & Knowledge. 2001
Rezension
139
(PDF)
Kuhlenkamp, Detlef
Vespermann, Per; Faulstich, Peter (Hg.): Weiterbildung in den Bundesländern. 2002
Rezension
139
(PDF)
Siebert, Horst
Döring, Klaus W.; Ritter-Mamczek, Bettina: Lern- und Arbeitstechniken in der Weiterbildung. 2001
Rezension
143
(PDF)
Wörner, Alexander
Friedenthal-Haase, Martha: Ideen, Personen, Institutionen. 2002
Rezension
148
(PDF)
Metten-Jäckel, Bettina
Heger, Bardo; Hufer, Klaus-Peter (Hg.): Autonomie und Kritikfähigkeit. 2002
Rezension
149
(PDF)
Tröster, Monika
Müller, Josef; Hinzen, Heribert (Hg.): Bildung für alle - lebenslang und lebenswichtig. 2001
Rezension
152
(PDF)
Schlüter, Anne
Kraul, Margret; Marotzki, Winfried (Hg.): Biographische Arbeit. 2002
Rezension
155
(PDF)
Faulstich, Peter
Mroß, Michael Dirk: Risiken bei Investition in das Personalvermögen und Strategien zu deren Absichung. 2001
Rezension
157
(PDF)
Buschmeyer, Hermann
Völzke, Reinhard; Nittel, Dieter (Hg.): Jongleure der Wissenschaft. 2002
Rezension
159
(PDF)
Siebert, Horst
Puhl, Bibiane (Hg.): Ganzheitliche Kompetenzentwicklung - Lernen von Menschen und Systemen. 2001
Rezension
160
(PDF)
Siebert, Horst
Rhein, Rüdiger: Betriebliche Gruppenarbeit im Kontext der lernenden Organisation. 2002
Rezension
161
(PDF)
Besand, Anja
Ruprecht, Gisela: Politische Bildung im Internet: Mit Tipps und Tricks. 2002
Rezension
162
(PDF)
Rhein, Rüdiger
Schäffner, Lothar: Der Beitrag der Veränderungsforschung zur Nachhaltigkeit von Organisationsentwicklung. 2002
Rezension
163
(PDF)
Nittel, Dieter
Seiverth, Andreas (Hg.): Re-Visionen Evangelischer Erwachsenenbildung. 2002
Rezension
164
(PDF)
Sauer-Schiffer, Ursula