Verfasser
Gnahs, Dieter; Pehl, Klaus; Seidel, Sabine
Titel
Towards a European Statistics for Adult Education: Report on an ESNAL-Subproject, 31 May 2000
Reihe
texte.online
Jahr
2000
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/935
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
1999 wurde ein Projekt auf den Weg gebracht, um verfügbare Daten über Weiterbildung/Erwachsenenbildung in Europa zusammenzustellen. Dafür war es notwendig, sich auf im Internet erhältliche Quellen zu beschränken, mit dem Fokus auf Prüfung von Texten, Tabellen und Graphiken in EURYBASE, die von Information Network on Education in Europe (EURYDICE) betrieben wird. Diese Daten werden in einem synoptischen Überblick vereinigt. Sie werden ergänzt um Daten aus Ländern außerhalb der Europäischen Union und von nicht europäischen Staaten. Insbesondere Finnland und die Schweiz wurden für Fallstudien ausgewählt, da in diesen Ländern wie auch in Deutschland regelmäßig detaillierte und umfassende Erhebungen über Weiterbildungsfragen durchgeführt werden. Internationale Einrichtungen wie EUROSTAT, OECD und UNESCO lieferten weiteres Material. Defizite in den Daten wurden identifiziert und ein Vorschlag für ein Kernprogramm an Statistiken, die Lebenslanges Lernen unterstützen könnten, wurde ausgearbeitet. Dies wird im zweiten Teil des Projektes aufgenommen werden (http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2001/ioannidou01_03.pdf).
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: