2 Ökologische Marktwirtschaft/Kreislaufwirtschaft
- BEHÖRDE FÜR SCHULE, JUGEND UND BERUFSBILDUNG, AMT
FÜR SCHULE, HAMBURG (Hrsg.): Vom Denken zum Handeln. Wegweiser
zu einer umweltverträglichen Schule. Teil 1. 1996.
Hamburg.
Bezug: Schulamt der Stadt Hamburg, Hamburger Str. 22, 22083 Hamburg.
Info: Handreichung u. a. zum Thema Abfallvermeidung.
- C.A.R.M.E.N.: Nachwachsende Rohstoffe. 1997. Würzburg.
Bezug: C.A.R.M.E.N., Technologiepark 13, 97222 Rimpar bei Würzburg.
Info: Grundlagen zum Thema nachwachsende
Rohstoffe sowie die Behandlung von Einzelthemen (Flachs, Zellulose
usw.).
- CLAPHAM, R.: Die Soziale Markwirtschaft. Konzept, Realisierung,
neue Herausforderungen.
In: Politische Bildung. Beiträge zur wissenschaftlichen
Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 3/1995, S. 10-21.
- DIPPEL, F. & HOFFMANN, I.: Ökologischer Umbau
der sozialen Marktwirtschaft.
In: Politik betrifft uns, 8/1995, S. 1-31.
Info: Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufen
I und II, Klassen 8-13.
- DRITTE WELT HAUS BIELEFELD (Hrsg.): Müllgeschichten
aus der Einen Welt. Projektbeispiele für Grundschule und
Sekundarstufe I sowie außerschulische Bildungsarbeit. 1994.
Bielefeld.
Bezug: Dritte Welt Haus Bielefeld, August-Bebel-Str. 62, 33602
Bielefeld.
Info: Vielfältige didaktische Anregungen,
besonders für Projekttage, als praxisnahe Arbeitshilfe geeignet,
um das vielfältige Thema Müll zum Ausgangspunkt globalen
Lernens zu machen.
- FISCHER, G.: Die Förderung eines ganzheitlich orientierten
Wirtschafts-, Staats- und Ökologieverständnisses bei
Mittelschülern am Beispiel des OeKOWI-Systemtrainings und
seinem Einsatz durch die Ernst-Schmidheiny-Stiftung als Ergänzung
zu den Wirtschaftswochen mit dem WIWAG-Management Game. 1994.
St. Gallen.
Bezug: Ausleihe in der Deutschen Bibliothek Leipzig.
Info: Ein Unternehmensspiel.
- GREENPEACE (Hrsg.): Müll - Unterrichtsmaterial.
1996. Die Werkstatt, Göttingen.
Bezug: Greenpeace, Vorsetzen 53, 20450 Hamburg.
Info: Ursachen und Folgen des Mülls
mit möglichen Alternativen. Für die gesamte Sekundarstufe
I und II.
- HIMMELMANN, G.: Ökologischer Umbau und Kreislaufwirtschaft.
In: Gegenwartskunde, 2/1992, S. 209-217.
- INGLER, N. J.: Materialien für den Unterricht - Soziale
Marktwirtschaft.
In: Politische Bildung, 3/1995, S. 85-102.
Info: Informationen zur ökologischen
Marktwirtschaft.
- KROß, E.: Tragfähigkeit - Zukunftsfähigkeit.
In: Geographie heute, 146/1996, S. 4-9.
- LANDESINSTITUT FÜR SCHULE UND WEITERBILDUNG DES LANDES
NRW (Hrsg.): Mathematik für's tägliche Leben.
1995. Soest.
Bezug: Verlag für Schule und Weiterbildung, Robert-Bosch-Str.
14, 59199 Bönen.
Info: Beispiele und Überlegungen für
einen lebensnahen und aufklärungskräftigen Mathematikunterricht,
u. a. Thema Müll.
- LUKNER, C.: Abfallwirtschaft - ein Thema für den naturwissenschaftlichen
Unterricht?
In: Zur Didaktik der Chemie und Physik, Tagung 1995/96, S.
150 ff.
Info: Skizziert wird die heutige Abfallwirtschaft
und der Weg in eine zukünftige Kreislaufwirtschaft.
- MINISTERIUM FÜR UMWELT, RAUMORDNUNG UND LANDWIRTSCHAFT
NRW (Hrsg.): Alles Müll... Oder was?
Bezug: Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft
NRW, 40190 Düsseldorf.
Info: Arbeitsmappe für die Grundschule.
- NAUMANN, L. u. a.: Hamburger: Was ist drin - Was steckt
dahinter?
1992. Wiesbaden.
Bezug: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik. Zentralstelle
Publikationsmanagement. Walter-Hallstein-Str. 3, 65197 Wiesbaden.
Info: Aufgezeigt werden Aspekte des
Ernährungsverhaltens, Wechselwirkungen von Ernährung
und Gesundheit sowie Zusammenhänge der Fleischproduktion
mit ihren ökologischen und sozialen Folgewirkungen.
- PFLIPS, C.: Orangensaft. Genuß global.
In: Geographie heute, 146/1996, S. 12-15.
Info: Geeignet für Sekundarstufe I.
- ROER, W.: Müll am Beispiel "Verpackung".
Materialien für einen fächerübergreifenden naturwissenschaftlichen
Unterricht.
1994. Dortmund.
Bezug: Forum Eltern und Schule, Huckarder Str. 12, 44147 Dortmund.
Info: Enthält Unterrichtskonzeptionen,
Medien, Einstiegsideen und Anregungen.
- STÄUBEL, L.: Fossile und nachwachsende Rohstoffe.
1997. Wiesbaden.
Bezug: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik. Zentralstelle
Publikations-management. Walter-Hallstein-Str. 3, 65197 Wiesbaden.
Info: Diese Handreichung mit praktischen
Tips für den Unterricht zum Rahmenplan Naturwissenschaften
stellt die Bedeutung fossiler und nachwachsender Rohstoffe in
ökonomischer und ökologischer Sicht dar.
- THOENEBOEHN, F.: Ökonomie und Ökologie im Widerstreit?
Konturen einer Umwelterziehung.
In: Die Realschule, 98/1990, S. 422-427.
Info: Für Klasse 9 geeignet.
- UMWELTBÜRO NORD (Hrsg.): Müll und Umwelt. Lehrangebot
für die Schulbildung. 1994. Berlin.
Bezug: Umweltbüro Nord, Angeroder Straße 1, 18461 Pöglitz.
Info: Zum Thema Müllvermeidung werden
Experimentieranleitungen, Fragenkataloge und Lernaufgaben für
die Klassen 5-7 gegeben.
- UMWELTBÜRO NORD (Hrsg.): Handreichung: Umweltkonzepte
für Schulen. 1996. Pöglitz.
Bezug: Umweltbüro Nord, Angeroder Straße 1, 18461 Pöglitz.
Info: Behandlung der Themen Abfallverwertung
und Entsorgung in der Sekundarstufe I.
- UNICEF (Hrsg.): Steck die Nase in den Müll. 1996.
AOL, Lichtenau.
Bezug: AOL-Verlag, Waldstr. 17-18, 77839 Lichtenau.
Info: Ein Müll-Aktions-Paket für
Klasse 4-7.
- VEREINIGUNG DEUTSCHER GEWÄSSERSCHUTZ E. V. (Hrsg.): Rechnen
für die Umwelt.
In: Schriftenreihe der Vereinigung Deutscher Gewässerschutz
e. V., Band 60. 1995. Bonn.
Bezug: VDG, Matthias-Grünewald-Str. 1-3, 53175 Bonn.
Info: Eine Aufgabensammlung, die auf ein
anderes Konsumverhalten aufmerksam macht.
- WIEMER, B.: Umwelterziehung praktisch. Auf dem Weg zu einer
müllfreien Schule.
In: Lehrerjournal - Grundschulmagazin, 10/1991, S. 36.
- ZACHRAU, T. & SCHOLZ, G.: Vom Pappkarton zum Müllkonzept.
In: Praxis Schule 5-10, 2/1996, S. 50-54.
Info: Ein Müllkonzept für die Schule,
das von allen getragen wird. Für Klassen 5-7 geeignet.