Januar 2006 bis Dezember 2009

Fragestellung

Mit welchen Einsätzen und diskursiven Kämpfen werden Steuerungspraktiken in Bezug auf „Qualität“ lanciert? Welche Strukturen hat die Diskursive Arena der Weiterbildung bezüglich des Themas „Qualität“ in den letzten 20 Jahren. Wie reagiert sie diskursiv auf Rahmenbedingungen?

Projektziel

Die „Qualität“ von Weiterbildung ist spätestens seit der Bindung von Fördermitteln an die Existenz von Systemen der Qualitätssicherung ein zentrales Thema im Rahmen der Systemsteuerung und des Systemumbaus der Weiterbildung geworden. Die in „Ein parzelliertes Feld“ von Hermann Forneck und Daniel Wrana getroffenen Beobachtungen werden im beschriebenen Projekt in einem bestimmten Aspekt, dem der diskursiven Kämpfe und der diskursiven Arena empirisch differenziert und weiter geführt.

Beteiligte Personen

  • Wrana, Daniel, Prof. Dr. (Leitung, Qualifikant/in)

Beteiligte Institutionen

  • Justus-Liebig-Universität Gießen - Professur für Weiterbildung - Institut für Erziehungswissenschaften - Fachbereich 03 Sozial- und Kulturwissenschaften - Justus-Liebig-Universität Gießen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsart

  • Habilitation