Herausgeber
Dollhausen, Karin Feld, Timm C. Seitter, Wolfgang
Titel
Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung: Theorie und Empirie lebenslangen Lernens
Jahr
2010
Ort
Wiesbaden
Verlag
VS Verlag
ISBN
978-3-531-17634-5
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/10628
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Systematisierungs- und Orientierungshilfe in der organisatorischen Dimension der Erwachsenenpädagogik

Die Notwendigkeit eines disziplinäreigenen forschenden Zugriffs auf die organisatorische Dimension des Lernens und der Bildung Erwachsener steht in der Erwachsenenpädagogik außer Frage. In den vergangenen Jahren entstanden zahlreiche Arbeiten zu theoretischen und methodischen Ansätze in diesem Bereich. Zudem gibt es mittlerweile viele empirische Studien zu unterschiedlichen organisationsbezogenen Facetten von Weiterbildungseinrichtungen und ihres organisatorischen Wandels. Angesichts dieser dynamischen Entwicklungen legen die Herausgeber eine erste Systematisierungs- und Orientierungshilfe vor. Der Sammelband reflektiert theoretische und methodische Grundlagen der erwachsenenpädagogischen Forschungstätigkeit zu Fragen des Organisationswandels der Weiterbildung. Zudem werden anhand konkreter empirischer Untersuchungen der erwachsenenpädagogische Zugang zu Organisationsphänomenen veranschaulicht und Orientierungsgesichtspunkte für zukünftige Problemstellungen und Aufgaben entwickelt. Das Buch wendet sich an ForscherInnen, DozentInnen, Studierende und PraktikerInnen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie der Pädagogik.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation:

Inhalt