Verfasser
Bosche, Brigitte; Veltjens, Barbara
Titel
Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung: Beteiligung und Unterstützungsbedarf von Weiterbildungseinrichtungen
Reihe
DIE FAKTEN
Jahr
2004
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1250
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Das Modell „Lernerorientierte Qualitätstestierung für die Weiterbildung (LQW)“ wird seit Juni 2003 im Rahmen eines BLK-Verbundprojekts bundesweit eingeführt. Es wurde speziell für Weiterbildungseinrichtungen entwickelt und berücksichtigt deren z. T. sehr unterschiedlichen Organisationsformen und Aktivitäten. Eine Befragung der teilnehmenden Einrichtungen zeigt, dass LWQ insbesondere von Volkshochschulen nachgefragt wird. Darüber hinaus wird deutlich, dass eine Diskrepanz zwischen Beratungsbedarf bei der Einführung von LQW und tatsächlich in Anspruch genommener Beratung herrscht. Sie ist in erster Linie auf die allgemein knapper werdenden Geldmittel für Weiterbildungseinrichtungen zurückzuführen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: