Verfasser
Meese, Andreas
Titel
Lernen im Austausch der Generationen: Praxissondierung und theoretische Reflexion zu Versuchen intergenerationeller Didaktik
Jahr
2005
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2005(2): Generationenwechsel
Seite
39
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1276
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Autor gibt einen Überblick über Zugänge generationenübergreifender Didaktik. Dabei clustert er Angebote danach, ob eher voneinander, miteinander oder übereinander gelernt wird. Ausgehend vom Generationenbegriff wird der Verdacht verfolgt, dass das Lernen der Generationen jeweils zeitgeschichtlich und individuell-biographisch aufgeladen sein dürfte. Konkrete Umsetzungsperspektiven für intergenerationelles Lernen seien erst dann möglich, wenn eine Folie für die Beschreibung generationsspezifischen Lernens entwickelt sei.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: