Verfasser
Dvorak, Susanne; Kopp, Birgitta; Mandl, Heinz
Titel
Aktuelle theoretische Ansätze und empirischeBefunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung – Schwerpunkt Erwachsenenbildung –
Reihe
texte.online
Jahr
2004
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1288
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Das Gutachten dient dem im Jahr 2004 vom DIE ins Leben gerufenen „Expertenkreis Lehre in der Weiterbildung“ (http://www.die-bonn.de/projekte/laufend/projekte.asp?projekteid=93) als Arbeitsgrundlage. Es stellt die aktuellen Ansätze und Befunde im Bereich des Lehrens und Lernens mit Schwerpunkt auf der Erwachsenenbildung dar. Neuere Ansätze zum Lehren und Lernen aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie werden vorgestellt und auf spezifische Aspekte der Weiterbildung wie Communities, berufliche Weiterbildung und Blended Learning eingegangen. Die verschiedenen Ebenen, Aufgabenfelder und Phasen des Bildungsmanagements werden beleuchtet und das Bildungscontrolling näher erläutert. Danach folgen Ausführungen zu einem mitarbeiterorientierten Implementationsmodell innovativer Lehr-Lern-Ansätze in Organisationen. Anhand der vorgestellten Ansätze und Befunde des Lehrens und Lernens werden Folgerungen für die Forschung und für die Aus- und Weiterbildung der Lehrenden im Bereich der Erwachsenenbildung gezogen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: