Geschichte und Erwachsenenbildung
- DIE Home /
- Publikationen /
- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung /
- Alle Ausgaben
- / REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- / Geschichte und Erwachsenenbildung
- Herausgeber
- Faulstich-Wieland, Hannelore Nuissl von Rein, Ekkehard Siebert, Horst Weinberg, Johannes
- Titel
- Geschichte und Erwachsenenbildung
- Zeitschrift
- REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- Ausgabe
- 31/1993
- Ort
- Frankfurt/M.
- Verlag
- DIE
- ISBN
- 3-88513-606-6
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/171
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
- Der Report 31 will auf einige Forschungslücken zum Umgang mit der Geschichte in der Erwachsenenbildung hinweisen. Thematisiert werden so unter anderem Fragen zur Notwendigkeit eines Rekurses auf die philosophische Tradition, zum Beitrag der Frauen in der Geschichte der Erwachsenenbildung, Probleme und Zuzgänge einer historisch-vergleichenden Erwachsenenbildungsforschung. Außerdem wird die erwachsenenpädagogische Theoriebildung nach 1945 in den Blick genommen sowie der Fortgang des ost-westdeutschen Dialogs.
Inhalt
11
Tatje, Susanne
"Wir haben uns so durchgeschlagen"..
Geschichte, Stadtgeschichte und ein Buchprojekt in einer Volkshochschule
23
Friedenthal-Haase, Martha
Ein Blick nach aussen für eine Historiographie der Erwachsenenbildung
Die USA als Schule der Demokratie
47
Dräger, Horst
Die Erwachsenenbildung der "Neuen Richtung" in ordnungspolitischer Perspektive
Ein Interpretationsvorschlag
53
Seitter, Wolfgang
Probleme und Zugänge einer historisch-vergleichenden Erwachsenenbildungsforschung
58
(PDF)
Siebert, Horst
Geschichtsschreibung angesichts von Postmoderne und Konstruktivismus
Erwachsenenbildung seit 1945.
74
Harke, Erdmann
Einige Ergebnisse einer Untersuchung zu den Besonderheiten erwachsener Teilnehmer im Unterricht an der Volkshochschule Halle-Saale (Auszug)
2. Die Untersuchung von Besonderheiten erwachsener Teilnehmer im Unterricht an Volkshochschulen
83
Küchler, Felicitas von
Fortgang des ost-westdeutschen Dialogs in der Erwachsenenbildung? Einige Eindrücke aus Fortbildungsaktivitäten
103
Schlutz, Erhard
Merk, Richard: Weiterbildungsmanagement. Bildung erfolgreich und innovativ managen. 1992
Das Buch in der Diskussion
103
Reischmann, Jost
Merk, Richard: Weiterbildungsmanagement. Bildung erfolgreich und innovativ managen. 1992
Das Buch in der Diskussion
103
Heyse, Volker
Merk, Richard: Weiterbildungsmanagement. Bildung erfolgreich und innovativ managen. 1992
Das Buch in der Diskussion
116
Nuissl, Ekkehard
Hondrich, Karl Otto: Lehrmeister Krieg. Zur Logik professionelles Handeln in pädagogischen Feldern. 1992
Rezension
118
Nuissl, Ekkehard
Kaiser, Arnim: Schlüsselqualifikationen in der Arbeitnehmer-Weiterbildung
Rezension
122
Tietgens, Hans
Brokmann-Nooren, Christiane (Hg.): Siebzehneinhalb Jahre. Wissenschaftliche Weiterbildung an der Carl-von Ossietzki-Universität in Oldenburg. 1991
Rezension
123
Tietgens, Hans
Egger, Rudolf: Der Schlüssel zum Schlüsselkasten. Eine empirische Studie zum Umgang mit wissenschaftlichem Wissen in der Erwachsenenbildung. 1992
Rezension
125
Faulstich-Wieland, Hannelore
Felden, Heide von; Felden, Heide von (Hg.): "... greifen zur Feder und denken die Welt". Frauen - Literatur - Bildung. 1991
Rezension
125
Weinberg, Johannes
Faulstich, Peter: Bestand und Perspektiven der Weiterbildung. Das Beispiel Hessen. 1991
Rezension
126
Schratz, Michael
Schmölz, Irene; Löderer, Judita; Heilinger, Anneliese; Filla, Wilhelm (Hg.): Jahrbuch Volkshochschule 1991. 1991
Rezension
127
Orth, Gottfried
Finger, Kurt: Das neue Zeitalter. New Age und kirchliche Erwachsenenbildung - Versuch einer kritischen Auseinandersetzung. 1991
Rezension
128
Winterhager-Schmid, Luise
Trescher, Hans-Georg; Finger-Trescher, Urte (Hg.): Agression und Wachstum. Theorie und Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. 1992
Rezension
129
Krämer-Stürzl, Antje
Geißler, Harald (Hg.): Neue Qualitäten betrieblichen Lernens. 1992
Rezension
130
Brödel, Rainer
Meueler, Erhard; Gieseke, Wiltrud; Nuissl, Ekkehard (Hg.): Ethische Prinzipien der Erwachsenenbildung. 1991
Rezension
131
Meueler, Erhard
Griese, Hartmut M.: Sozialisationstheorie und Erwachsenenbildung. Soziologische Überlegungen zu einem Spannungsverhältnis. 1991
Rezension
132
Weinberg, Johannes
Lenz, Werner; Gruber, Elke (Hg.): Berufsfeld Erwachsenenbildung. Eine Orientierung. 1991
Rezension
134
Weinberg, Johannes
Jütting, Dieter (Hg.): Die Ausbildung der ÜbungsleiterInnen als qualifizierte LaiInnen. 1992
Rezension
135
Faulstich-Wieland, Hannelore
Koring, Bernhard: Grundprobleme pädagogischer Berufstätigkeit. Eine Einführung für Studierende. 1991
Rezension
135
Faulstich, Peter
Kieselbach, Thomas; Wacker, Ali: Bewältigung von Arbeitslosigkeit im sozialen Kontext. Programme, Initiativen, Evaluation. 1991
Rezension
136
Meueler, Erhard
Machleidt, Wielant: Vater und Tochter. Affekttypologie einer Beziehung. 1992
Rezension
137
Hufer, Klaus-Peter
u. a., ; Nuissl, Ekkehard: Verunsicherungen in der Politischen Bildung. 1992
Rezension
137
Weinberg, Johannes
Markert, Werner: Berufliche Weiterbildung von Arbeitslosen im Betrieb. 1992
Rezension
139
Faulstich, Peter
Peters, Sybille: Arbeitslose und ihr Selbstbild in einer betrieblichen Umschulung. Lern- und Leistungsfähigkeit in Bilanzierung und Antizipation in einer Metallfacharbeiterausbildung. 1991
Rezension
140
Tietgens, Hans
Reschenberg, Ingrid: Erwachsenenbildner zwischen wissenschaftlich-professionellem Selbstverständnis und institutionellen Anpassungsanforderungen. 1992
Rezension
141
Körber, Klaus
Schäffter, Ortfried (Hg.): Arbeiten zu einer erwachsenenpädogogischen Organisationstheorie. 1992
Rezension
142
Schwalfenberg, Gertrud
Schräder-Naef, Regula: "Es lernt der Mensch, solang er lebt". 1991
Rezension
143
Meueler, Erhard