Herausgeber
Faulstich-Wieland, Hannelore Nuissl von Rein, Ekkehard Siebert, Horst Weinberg, Johannes
Titel
Geschichte und Erwachsenenbildung
Zeitschrift
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
Ausgabe
31/1993
Ort
Frankfurt/M.
Verlag
DIE
ISBN
3-88513-606-6
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/171
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Report 31 will auf einige Forschungslücken zum Umgang mit der Geschichte in der Erwachsenenbildung hinweisen. Thematisiert werden so unter anderem Fragen zur Notwendigkeit eines Rekurses auf die philosophische Tradition, zum Beitrag der Frauen in der Geschichte der Erwachsenenbildung, Probleme und Zuzgänge einer historisch-vergleichenden Erwachsenenbildungsforschung. Außerdem wird die erwachsenenpädagogische Theoriebildung nach 1945 in den Blick genommen sowie der Fortgang des ost-westdeutschen Dialogs.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation:

Inhalt

11

Tatje, Susanne

"Wir haben uns so durchgeschlagen"..

Geschichte, Stadtgeschichte und ein Buchprojekt in einer Volkshochschule
23

Friedenthal-Haase, Martha

Ein Blick nach aussen für eine Historiographie der Erwachsenenbildung

Die USA als Schule der Demokratie
58
(PDF)

Siebert, Horst

Geschichtsschreibung angesichts von Postmoderne und Konstruktivismus

Erwachsenenbildung seit 1945.
74

Harke, Erdmann

Einige Ergebnisse einer Untersuchung zu den Besonderheiten erwachsener Teilnehmer im Unterricht an der Volkshochschule Halle-Saale (Auszug)

2. Die Untersuchung von Besonderheiten erwachsener Teilnehmer im Unterricht an Volkshochschulen
109

Tietgens, Hans

Blicke auf die Geschichte

Sammelrezension
111

Gieseke, Wiltrud

Die neuen Selbststudienmaterialien

Sammelrezension
140

Faulstich, Peter

Rohlmann, Rudi: Im Dienst der Volksbildung. 1991

Rezension