Herausgeber
Dietrich, Stephan Herr, Monika
Titel
Support für Neue Lehr- und Lernkulturen
Reihe
Perspektive Praxis
Jahr
2005
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1916-3
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/2192
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
„... das macht mich stolz“ heißt einer der Filme auf der DVD zu diesem Buch. Dort sprechen Mitarbeiter/innen von Weiterbildungeinrichtungen über ihre Erfahrungen mit dem Aufbau von Neuen Lehr- und Lernkulturen. Für die Beteiligten war es entscheidend zu erkennen, welchen Support es erfordert, damit aus der lehrenden eine lernende Organisation wird: interne Organisationsentwicklung, Personalentwicklung und externe Organisationsberatung. Ein integriertes Konzept wirkungsvollen Zusammenspiels aller drei Unterstützungsweisen entwickelt Teil A des Buches.
Teil B befasst sich mit Schlüsselfragen selbstgesteuerten Lernens: Wie kann mit Lernwiderständen umgegangen werden? Welche didaktischen Aspekte sind für die Entwicklung einer Selbstlernarchitektur zu berücksichtigen? Welche Anforderungen stellen sich an die Lernberatung aus biografischer Perspektive?
Mit den vorgestellten beispielhaften Prozessen, Modellen und Konzepten, die im Rahmen der Begleitung von 17 Weiterbildungseinrichtungen im Projekt SELBER gewonnen wurden, ist dieses Buch für Akteure in Einrichtungen genauso interessant wie für Berater. Allerdings enthält es keine vorgefertigten Antworten. Anspruch des Bandes ist vielmehr, die Selbststeuerungskräfte der Beteiligten zu unterstützen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: