Verfasser
Berzbach, Frank; Schrader, Josef
Titel
Empirische Lernforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Reihe
texte.online
Jahr
2005
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/2247
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Diese Expertise begleitet den disziplinübergreifenden Diskurs der Arbeitsgruppe „Lernforschung“, welche vom DIE 2004 einberufen wurde. Die Expertise prüft, präsentiert und reflektiert den Stand der empirischen Erforschung des Lernens in der Disziplin Erwachsenenbildung. Für den Zeitraum von 1990 bis 2004 werden in kurzen Skizzen rund 50 Studien vorgestellt, die sich auf systematisch erhobene und methodisch kontrollierte Befunde stützen. Ihre Gegenstände reichen vom Lernen in Institutionen über das Lernen im Betrieb und am Arbeitsplatz, selbstorganisiertes und informelles Lernen bis zum Lernen im Lebenszusammenhang und dem Lernen mit Medien. Der Forschungsstand erfährt eine abschließende Bewertung aus einer forschungsmethodischen Perspektive. Den Anhang zur Expertise bildet eine tabellarische Übersicht über die recherchierten empirischen Forschungsarbeiten.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: