Verfasser
Franz, Julia
Titel
Intergenerationelle Bildung
Reihe
Perspektive Praxis
Jahr
2014
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
978-3-7639-5365-3
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/30960
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Abstract
Intergenerationelles Lernen stellt eine Chance für Einrichtungen der Erwachsenenbildung dar. Neben explizit geplanten Angeboten für verschiedene Generationen entstehen hier in der alltäglichen Bildungsarbeit in Seminaren und Kursen häufig zufällig Lernsituationen mit verschiedenen Altersgruppen. In beiden Fällen stellt sich die Frage, wie ein Lernen wischen den Generationen didaktisch gestaltet werden kann. Ausgehend von systematischen Betrachtungen potenzieller intergenerationeller Lernmöglichkeiten werden in dem Band didaktische Prinzipien intergenerationellen Lernens dargestellt. Diese werden auf verschiedene Situationender Kurspraxis angewandt und durch vielfältige didaktische und methodische Anregungen und Beispiele konkretisiert.

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