Verfasser
Franz, Melanie
Titel
Auftreten, Bearbeitung und Bedeutung von Widerstand in Kooperationen der Weiterbildung
Reihe
DIE Aktuell
Jahr
2014
Ort
Bonn
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/31098
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Kooperationen verschiedener Organisationen haben im Kontext des Lebenslangen Lernens in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Trotz zahlreicher Erkenntnisse über den Nutzen kooperativer Bildungsarrangements ist bekannt, dass diese nicht immer konfliktfrei funktionieren und von Widerständen der beteiligten Akteure begleitet werden. Doch wie genau entstehen Wider-stände in interorganisationalen Kooperationen? Wie werden sie von den beteiligten Akteuren thematisiert und bearbeitet? Und welche Bedeutung kann Widerstand für Kooperationen erhalten? Diese Fragen waren Gegenstand der kürzlich erschienenen Studie „Widerstand in kooperativen Bildungsarrangements“. In diesem DIE aktuell werden ausgewählte Ergebnisse der Studie vorgestellt.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: