-
Verfasser
-
Fischer, Frank; Stegmann, Karsten; Wecker, Christoph
-
Titel
-
Lern- und Kooperationsprozesse: Warum sind sie interessant und wie können sie analysiert werden?
-
Jahr
-
2012
-
In
-
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2012(3): Analyse von Lehr-/Lernprozessen
-
Seite
-
30 - 41
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/31123
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
In diesem Beitrag wird die Bedeutung der Analyse von Lernprozessen beim fallbasierten Lernen in der Erwachsenenbildung diskutiert. Derartige Analysen erfüllen eine wichtige Aufgabe bei der Suche nach Erklärungen für die fehlende Wirksamkeit instruktionaler Maßnahmen. Außerdem ermöglichen sie die direkte Überprüfung von Annahmen über Lernmechanismen. Nach einem kurzen Überblick über Erhebungstechniken sowie die typische Datenstruktur bei derartigen Analysen wird die Vorgehensweise bei der Analyse beschrieben. Dabei wird nach einer Beschreibung der Codierung von Lernaktivitäten die automatische Analyse natürlichsprachlicher Daten als Alternative diskutiert. Abschließend wird auf Varianten der Aufbereitung der Codierdaten und verschiedene Möglichkeiten der statistischen Analyse eingegangen.