Verfasser
Arnold, Rolf
Titel
Der innere Erwachsene: Ansätze einer psychologisch geweiteten Sicht auf das Erwachsensein
Jahr
2013
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2013(4): Der Erwachsene in der Erwachsenenbildung
Seite
21 - 24
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/31162
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Begriff des Erwachsenen ist in den letzten Jahren einigen Auflösungserscheinungen ausgesetzt, die der Autor zum Anlass nimmt, den disziplinären Blick der Erwachsenenbildung auf den Erwachsenen kritisch zu befragen. Danach hat sie zu sehr an Autonomiekonzepten festgehalten, die äußeren Merkmalen des Erwachsenseins folgen. Die wissenschaftlich-erwachsenenpädagogische Diskussion hat sich von Zielen der seelischen Reifung des Menschen abgekoppelt. In einer psychologisch geweiteten und vertieften Sicht kann »Erwachsensein« ein »Überwachsensein« bedeuten, für das nicht nur ein gesellschaftlich zugeschriebener Status Voraussetzungen ist, sondern auch die Integration der inneren Potenziale, die für eine lebendige und autonome Lebensgestaltung grundlegend sind.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: