Verfasser
Lücker, Laura; Mania, Ewelina
Titel
Übergänge innerhalb der Weiterbildungseinrichtungen am Beispiel von Angeboten für Menschen mit Migrationshintergrund
Jahr
2014
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2/2014: International-vergleichende Forschung zur Erwachsenenbildung
Seite
71 - 83
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/31229
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Derzeit werden in der Weiterbildungsforschung verstärkt Übergange innerhalb der Weiterbildungseinrichtungen vor dem Hintergrund der Selektivität im Zugang zur Weiterbildung und der Relevanz interkultureller Öffnungsprozesse in den Blick genommen. Der vorliegende Beitrag stellt Teilergebnisse einer qualitativen Teilstudie des Projekts LIQ vor. In den Interviews zeigt sich ein vielfaltiges und komplexes Bild von Aspekten, die den Übergang von Zielgruppenprogrammen für Menschen mit Migrationshintergrund in das vielfaltige und offene Programm der Volkshochschule beeinflussen können. Besondere Aufmerksamkeit im Zusammenhang mit Übergangsprozessen wird dabei der herausragenden Bedeutung der Kursleitenden gewidmet.

Dialog mit dem Autor/den Autoren

Formulieren Sie hier Ihre Fragen oder Kommentare an die Autoren. Sie werden vom Lektorat weitergeleitet und zeitnah beantwortet.