Verfasser
Maier-Gutheil, Cornelia
Titel
Kompetenzentwicklung im Lebensverlauf : Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Forschungszugänge
Jahr
2014
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2014(3): Kompetenzen im Erwachsenenalter – Befunde aus der Bildungsforschung
Seite
68 - 80
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/31245
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Beitrag betrachtet die ersten Ergebnisse der PIAAC Studie vor dem Hintergrund der Frage nach der Erforschung von Kompetenzentwicklung im Lebensverlauf. Hierfür wird die quantitative Assessment Studie mit den Erkenntnissen einer Mixed-Method Studie zur Kompetenzbiografie sowie einer noch laufenden qualitativen Längsschnittstudie zum Wandel von Bildungsgestalten kontrastiert. Die Vor- und Nachteile des jeweiligen Forschungsdesigns werden aufgezeigt und es wird ein kurzer Ausblick auf zu erwartende Erträge zukünftiger Studien gegeben.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: