-
Verfasser
-
Petter, Isabell; Robak, Steffi
-
Titel
-
Programmanalyse zur interkulturellen Bildung in Niedersachsen
- Reihe
-
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
-
Jahr
-
2014
-
Ort
-
Bielefeld
-
Verlag
-
wbv
-
ISBN
-
978-3-7639-5477-3
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/31271
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Die vorliegenden Ergebnisse basieren auf einer Programmanalyse von einem Fünftel des Programmangebotes aller öffentlichen Erwachsenenbildungseinrichtungen in Niedersachsen aus dem Jahr 2012. Im Fokus stand neben der Zuordnung zu den Fachbereichen die Analyse von Partizipationsportalen. Insgesamt konnten für die Analyse acht Portale entwickelt und identifiziert werden. Die Ergebnisse liefern Hinweise, wie gesellschaftliche Anforderungen aufgegriffen werden und zur Ausdifferenzierung eines Bildungsbereiches führen, und wie sich interkulturelle Bildung deltaförmig in verschiedenen Fachbereichen ausdifferenziert. Dabei sind Konzeptionen und Auslegungen des Zusammenhangs von Kultur und Bildung von besonderem Interesse.
DOI: 10.3278/14/1123w