-
Verfasser
-
Noack Napoles, Juliane; Ricarte Lanz, Helza
-
Titel
-
Lebensweg zu und Motive bei der Entscheidung, in der Kindertagespflege tätig zu sein: Explorative empirische Befunde
-
Jahr
-
2015
-
In
-
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2015(1): Lernen im Kontext von Biografie und Lebenslauf
-
Seite
-
71 - 82
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/31372
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
In der Kindertagespflege können Menschen auch ohne pädagogische Vorbildung im Anschluss an eine Umschulung tätig sein. Für die betreffenden Personen handelt es sich um eine neue berufliche Perspektive und einen nicht-normativen Übergang. Mithilfe der Analyse narrativ-fokussierter Interviews mit zwei Tagesmüttern soll der Frage nach den Motiven nachgegangen werden, die der Entscheidung für diese berufliche Neuorientierung zugrunde liegen.
10.1007/s40955-015-0009-x