Herausgeber
Schrader, Josef
Titel
Lehren lernen/können
Zeitschrift
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung
Ausgabe
3/2015
Ort
Bielefeld
ISBN
978-3-7639-5588-6
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/31565
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
+

Inhalt

20

Schrader, Josef

Stichwort: »Lehren«

(PDF)

24

Schüßler, Ingeborg

Was ist gute Lehre?

Qualitätserwartungen in der Erwachsenenbildung
+

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Maßstäbe, die zwischen professioneller und organisationaler Logik liegend an erwachsenenpädagogische Lehre angelegt werden – und zwar aus Sicht der Träger und Weiterbildungseinrichtungen, der Bildungspolitik und der Wissenschaft. Darüber hinaus fasst er verschiedene Strategien zur Verbesserung der Lehre zusammen, identifiziert offene Fragen zeigt auf, Lehre ein Konstrukt ist, das von der Perspektive des Betrachters abhängt.

27

Fuchs, Sandra

Was müssen Lehrkräfte können?

Kompetenzanforderungen an Lehrende und pädagogisches Personal in der Weiterbildungspraxis

(PDF)

+

Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Kompetenzanforderungen an Lehrende und an pädagogisches Personal – die diese auswählen – gestellt werden, um aktuellen Herausforderungen der Weiterbildungspraxis gerecht zu werden und damit Qualität sicherzustellen.

30

Maas, Theresa; u. a.

Was kann eine gute Lehrkraft?

Ansichten aus Wissenschaft und Praxis
32

Egetenmeyer, Regina

Ausgebildet für die Lehre?

Lehren lernen in Studiengängen der Erwachsenen- und Weiterbildung
+

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung bereiten Studierende auf die Breite erwachsenenpädagogischer Tätigkeiten vor: Lehre ist nur ein erwachsenenpädagogisches Thema unter vielen. Diese Schwerpunktsetzung empfiehlt sich sowohl in professionstheoretischer als auch in berufspraktischer Hinsicht.

35

Kühn, Christian; Pohlmann, Claudia; Robak, Steffi; Strauch, Anne

Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften

Aktuelle Ergebnisse zu Angebots- und Teilnahmestrukturen
+

Berufsbegleitende Fortbildungen sind ein wichtiges Instrument für die Kompetenzentwicklung erwachsenenpädagogischer Lehrkräfte. Der Beitrag stellt Ergebnisse von Studien vor, die hierzu jüngst aus Angebots- und Nachfragesicht erstellt wurden. (1) Anhand der Datenbasis von QUALIDAT werden Angebote systematisiert. (2) In Niedersachsen ist das Weiterbildungsverhalten von u.a. von Lehrkräften erhoben worden.

38

Brandt, Peter; u. a.

»Anerkennung der Professionalität erwachsenenbildnerischer Praxis«

Interview. Mit acht Verbänden im Gespräch über Perspektiven eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für Kompetenzen von Lehrenden

(PDF)

41

Bosche, Brigitte; Jütten, Stefanie; Reisinger, Karin; Schläfli, André

Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften

Good-Practice aus Österreich und der Schweiz
+

Die Professionalisierung der Lehrenden in der Erwachsenenbildung- und Weiterbildung ist eine oft formulierte Forderung, die nur in wenigen Ländern praktisch umgesetzt werden konnte. In Österreich und der Schweiz wurden in den letzten Jahren mit Unterstützung der relevanten Stakeholder Systeme etabliert, die diese geforderte Professionalisierung vorantreiben. Im Austausch mit den Experten der beiden Systeme und durch Analysen von Materialien und Literatur werden im folgenden Artikel die zentralen Faktoren identifiziert, die in den beiden Ländern zum Erfolg bei der Etablierung der jeweiligen Systeme beigetragen haben.

Dialog mit dem Autor/den Autoren

Formulieren Sie hier Ihre Fragen oder Kommentare an die Autoren. Sie werden vom Lektorat weitergeleitet und zeitnah beantwortet.