April 2002 bis März 2007

Abstract

On the basis of the findings and recommendations of the feasibility study „Further Education Passport Certifying Informal Learning ” (first phase from July 2002 to October 2003) and the developing, testing and evaluation of the ProfilPASS-System (second phase from November 2003 to August 2005) the project mainly focuses on implementing nationwide the ProfilPASS passport which spans several target groups and educational sectors as well as the related counselling concept (in the third phase from September 2005 to March 2007). Several key aspects of activities will serve this purpose.

A starting point consists in optimising the ProfilPASS-System between October 2005 and March 2006 taking into consideration the main findings of the evaluation and testing phase. With the aim of a subsequent nationwide implementation, already existing contacts to cooperating partners shall be built up and further contacts shall be systematically initiated between April and September 2006. Finally the project’s endeavours will focus on establishing a centre for coordination and service in the third phase between October 2006 and March 2007. Qualified counsellors together with disseminators and still to be established “centres of dialogues” are to ensure the continuous use and further development of the ProfilPASS-System beyond the funding period.

A consortium consisting of the German Institute for Adult Education in Bonn - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) -, the Institute for International Educational Research - Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) - in Frankfurt and the Institute for Planning Development and Structural Research - Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES) at the University of Hanover is responsible for its realisation. Thus the DIE is in charge of the further development of the counselling and qualifying concept as well as of the development of the coordination and service centre. Moreover, it takes the role of the consortium manager of the joint project. The project is accompanied by a scientific advisory council and the Bund-Länder Commission for educational planning and research promotion – Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK). It is coordinated by the Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes - Ministry of Education, Culture and Science and funded by the Federal Ministry of Education and Research - Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) and the European Social Fund - Europäischen Sozialfonds.

Fragestellung

Wie kann der ProfilPASS breitenwirksam zur Anwendung kommen?

Projektziel

Aufbauend auf den Ergebnissen und Empfehlungen der Machbarkeitsstudie „Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens“ (erste Förderphase von Juli 2002 bis Oktober 2003) und die daran anknüpfende Entwicklung, Erprobung und Evaluation des so genannten ProfilPASS-Systems (zweite Förderphase von November 2003 bis September 2005) wird im laufenden Projektabschnitt (dritte Förderphase von September 2005 bis März 2007) des Projektes „Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens“ das zentrale Ziel verfolgt, das bildungsbereichs- und zielgruppenübergreifende Instrument ProfilPASS und das darauf bezogene Beratungskonzept breitenwirksam zur Anwendung zu bringen. Zu diesem Zweck werden mehrere inhaltliche Schwerpunkte bearbeitet.

Ausgangspunkt ist die Optimierung des ProfilPASS-Systems zwischen Oktober 2005 und März 2006 unter Berücksichtigung der Evaluationsergebnisse der Erprobungsphase. Mit Blick auf eine anschließende bundesweite Implementierung werden auf dieser Grundlage bereits bestehende Kontakte zu Kooperationspartnern zwischen April 2006 und September 2006 ausgebaut sowie weitere Kontakte systematisch initiiert. Im Mittelpunkt des letzten Drittels dieser Förderphase, mit der zugleich das Ende der Gesamtförderdauer erreicht wird, steht der Aufbau einer zentralen Koordinierungs- und Servicestelle zwischen Oktober 2006 und März 2007. Gemeinsam mit qualifizierten Beratenden, Multiplikatoren und noch zu etablierenden regionalen Dialogzentren soll auf diesem Weg die kontinuierliche Verwendung und Weiterentwicklung des ProfilPASS-Systems über den Förderzeitraum hinaus gewährleistet werden.

Die Umsetzung erfolgt durch ein aus dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt und dem Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (IES) an der Universität Hannover bestehenden Konsortium. Das DIE zeichnet für die Weiterentwicklung des Beratungs- und Qualifizierungsansatzes sowie den Aufbau der Koordinierungs- und Servicestelle verantwortlich und ist darüber hinaus Konsortialführer des Verbundprojektes. Begleitet wird das Projekt durch einen wissenschaftlichen Beirat sowie die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK), koordiniert durch das Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes und gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF).

Beteiligte Personen

  • Bretschneider, Markus (Mitarbeit)
  • Erbel, Ingrid (Assistenz)
  • Gnahs, Dieter, Prof. Dr. (Leitung)
  • Haferburg, Susanne (Assistenz)
  • Zabal, Anouk Esther (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Veranstaltungen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Europäischer Sozialfonds (ESF)