Januar 2003 bis Dezember 2007

Fragestellung

Wie wird die europäische Leitidee "Lebenslanges Lernen" in Deutschland und in Ungarn adaptiert?

Projektziel

Die Studie erkundet die Adapzion der Leitidee "Lebnslanges Lernen" in zwei europäischen Ländern: in der Bundesrepublik Deutschland und in der Republik Ungarn vergleichend. Die Studie knüpft bewusst an die Tradition des Ost-West-Vergleichs in der deutschen vergleichenden Erziehungswissenschaft an und will dazu beitragen, die Gemeindamkeiten und Unterschiede zwischen Alt- und Neu-EU-Ländern and den Beispielen Deutschlands und Ungarns transparent zu machen, um dadurch das Einander-Verstehen und das Miteinander-Leben innerhalb der Europäischen Union zu erleichtern

Beteiligte Personen

  • Óhidy, Andrea (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster - Professur für Erwachsenenbildung/Außerschulische Jugendbildung - Institut für Erziehungswissenschaft - Fachbereich 6: Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften - Philosophische Fakultät - Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Publikationen