Fragestellung

Welche Instrumente dienen der Qualitätssicherung und Transparenz in der Erwachsenenbildung und wie müssen sie gestaltet sein?

Projektziel

Basierend auf den Ergebnissen des Projektes „Online-Katalog für Qualitätskriterien von Angeboten der allgemeinen und beruflichen Erwachsenenbildung“ sollen weitere Schritte in Richtung der Sicherung der Qualität und Transparenz der Erwachsenenbildung in Österreich gesetzt werden. Das Projekt ist eingebettet in einen europäischen Kontext. Im Dokument der EU „Einen europäischen Raum des lebenslangen Lernens schaffen“ wird in Baustein 6 auf die Erreichung eines Höchstmaßes an Qualität hingewiesen. Dieses soll über die Entwicklung von Indikatoren, Leitlinien und Normen sowie über Aufsichtssysteme und Zertifikate erreicht werden, die schließlich in die Entwicklung eines „Europäischen Gütesiegels“ münden sollen. Ziel des Projektes ist, Möglichkeiten der Schaffung einer erhöhten Transparenz für Nachfragende von Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Hinblick auf einen Vergleich von unterschiedlichen Qualitäten des Angebotes auszuloten.

Beteiligte Personen

  • Gruber, Elke, Prof. Dr. (Leitung, Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Schlögl, Peter (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Alpen-Adria-Universität Klagenfurt - Lehrstuhl für Erwachsenen- und Berufsbildung - Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IfEB) - Fakultät für Kulturwissenschaften - Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Förderung

  • Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
  • Europäischer Sozialfonds (ESF)

Kooperationspartner

  • Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (öibf)