Herausgeber
Nuissl von Rein, Ekkehard
Titel
BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung
Zeitschrift
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung
Ausgabe
4/2005
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3213
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Abstract
"Nachhaltigkeit" ist zu einem Containerwort verkommen und bezeichnet inzwischen alles, was Bestand hat oder bleibende Wirkungen entfaltet. Wenn sich die DIE Zeitschrift der "Nachhaltigkeit" widmet, dann in dem sehr viel engeren Begriffsverständnis von "nachhaltiger Entwicklung". Wobei die Verknüpfung mit Bildung ("Bildung für nachhaltige Entwicklung") dann wiederum erheblich mehr thematische Breite verspricht: Hierunter werden alle Bemühungen verstanden, Bildungsprozesse auf das gemeinsame Ziel hinzuordnen, Welt so zu gestalten, dass nicht mehr Ressourcen verbraucht werden als zugeführt werden können und der Nachwelt Leben ermöglichende Strukturen hinterlassen werden. Als "Bildung für nachhaltige Entwicklung", kurz "BNE" (auch "BfnE"), werden Traditionsstränge des Umweltlernens, des globalen und sozialen Lernens unter einem Dach zusammengeführt. Die UN widmen sich der BNE mit einer 2005 ausgerufenen Dekade; diesen Start begleitet unser Heft IV/2005.
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Inhalt

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Wolf, Gertrud

Stichwort BNE

"Bildung für nachhaltige Entwicklung" - eine schwieriger Markenname für ein wichtiges Bildungsprodukt. Aber Nachhaltigkeit kann nicht nur theoretisch vermittelt werden, sondern muss im Alltag gelebt werden; damit kommen informellen Lernprozessen eine besondere Bedeutung zu.
24

Brandt, Peter; Hanf, Georg R.; Kasparick, Ulrich

Gespräch Integratives Verständnis gefragt

BNE-Erwartungen der Politik an die UN-Dekade und die Akteure der Weiterbildung
Das BMBF hat die Deutsche Unesco-Kommission mit der Durchführung der UN-Dekade zur Bildung für nachhaltige Entwicklung beauftragt. Deshalb hat DIE den parlamentarischen Staatssekretär im BMBF nach politischen Erwartungen und Unterstützungen für die BNE befragt.
28

Apel, Heino

RückblickeEntwicklungspolitische Wurzeln und umweltpädagogische Blüte

Zur Geschichte der "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
»Education for sustainable development (ESD)« first became a term of educational politics in 1998 by use in papers of the Bund-Laender Commission. While sustainability as a principle of development politics has already been used since the Bund-Laender Commission in 1987, the connection with the educational term first hesitantly was made with the Agenda 21 of Rio 1992. In Germany above all the environmental educators adopted the term ESD, but not without political pressure. With diverse protagonists in the thematic triangle of ecology, economy and social issues, and with incorporating global questions the term »arrangement competence« has advanced to the position of a target term of ESD.
31

Michelsen, Gerd

Verpasst die Weiterbildung einen wichtigen Diskurs?

Erwachsenenbildung für eine nachhaltige Entwicklung
Going out from the »UN ECE Strategy for Education for Sustainable Development« of March 2005 the author describes which challenges have arisen from the establishment of the perspective of sustainability. In an overview of the different areas of adult education it becomes obvious, how variable the concept of ESD finds acceptance (adult evening classes, environmental education, global learning, academies). Eventually the contribution encourages to comprehend ESD as a chance for adult education and to educate staff accordingly.
34

Fahnert, Dietmar

"Betrifft mich nicht"

BNE als schwer kommunizierbares Label
The author unmasks »education for sustainable development « as an empty phrase, which has failed as a trademark in public relations. Not even the teachers would know what exactly is concealed behind it textually. Per decree an orientational concept of politics and administration is prescribed in order to encounter practitioners with great reserve. Ultimately education for sustainable development is nothing more than plainly modern education.
37

Kruse, Lenelis

Lebenslanges Lernen für nachhaltige Entwicklung

Potenziale einer Dekade und Barrieren bei den Individuen
The author prefers the term of »sustainable learning« compared with »education for sustainable development«, because she sees the numerous non-institutionalised learning processes being included. The UN decade is a challenge for a variety of learning places, protagonists and target groups. She confronts the chances for the decade with several social, above all individual barriers, which complicate the learning of sustainability. Besides the value attitudes and emotions above all here the factors from the areas of perception, cognition and information processing play a role.
40

Leal Filho, Walter

Vorbilder im Norden und Westen

BNE-Ansätze im europäischen Vergleich
Education for sustainable development is being practiced exemplary in Sweden, Finland, Great Britain, France and the Netherlands. This outcome is the result of the present attempt of a European comparison in sustainable education. Since reliable indicator systems are absent at present, with which one could measure whether a country practices sustainable development more efficiently than others, the estimation of the author is based on surveys with official institutions and conventional assessments of good and less than good practice in the European countries from abroad.
43

Gute Praxis BNE

Eine Zusammenstellung von aktuellen Projekten globalen, sozialen und umweltbezogenen Lernens
Hier wird gezeigt, wie nachhaltigkeitsrelevantes Verhalten und Wissen erlernt wird, wie die Praxis einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aussieht. Die von der DIE Redaktion gesichteten und vorgestellten Projekte verstehen sich nicht notwendig als BNE-Projekte, nur eines von ihnen ist offizielles Dekade-Projekt. Oft vollzieht sich Bildung für nachhaltige Entwicklung eben doch unter anderen Vorzeichen. Und das muss nicht einmal ein Problem sein.
49

Feldbusch, Uwe; Möser, Patrick

Machbar und erwünscht?!

Selbstgesteuertes Lernen in Zertifikatskursen des Xpert EDV-Lehrgangsystems
The authors explain their model of transferring self-directed learning elements from the context of projects to their daily work as adult education teachers in the Volkshochschule des Landkreises Gießen (adult education school). They focus on usability and investigate the learners' view on self-directed learning. Their results: If resources are used wisely, the implementation of self-directed learning is possible and learners appreciate it.
52

Messerschmidt, Astrid; Sept-Hubrich, Gisela

Anachronistische Ideen?

Politische Bildung 15 Jahre nach der deutschen Einigung
Im Oktober 2005 jährt sich die Wiedervereinigung zum fünfzehnten Mal. "Mancher Abschied ist schön" betitelte die Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) im Jahre 1994 ein Buch, das "Perspektiven für politische Bildung nach dem Ende der Blockkonfrontation" entworfen hat. DIE hat das halbrunde Jubiläum zum Anlass genommen, bei den Autorinnen des Buches nachzufragen, wie die damals entwickelten Ideen heute wirken - im doppelten Sinne. Ein Gespräch mit Astrid Messerschmidt (Darmstadt/Hessen) und Gisela Sept-Hubrich (Fredersdorf/Brandenburg).