Verfasser
Tröster, Monika
Titel
Kleine DIE-Länderberichte Alphabetisierung/Grundbildung: Deutschland
Reihe
texte.online
Jahr
2005
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3214
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Monika Tröster geht auf die Rahmenbedingungen und Strukturen in Deutschland ein, beschreibt Schwerpunkte der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit und stellt Good Practice Beispiele vor. Da auch die Frage nach der Nutzung der Neuen Medien in diesem Kontext relevant ist, werden spezifische Ansätze dazu präsentiert. Abschließend benennt sie Entwicklungstendenzen und Perspektiven.
Obwohl die Bedeutung von Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland unumstritten ist, existiert auch nach mehr als zwei Jahrzehnten intensiver Arbeit in der Praxis und im Rahmen von Entwicklungsprojekten noch immer kein flächendeckendes und abgesichertes Angebot. Seit langem bestehende Forderungen nach Institutionalisierung und Professionalisierung sind bis heute nicht erfüllt worden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert seit Beginn Projekte, doch es mangelt in den Ländern an einer entsprechenden Umsetzung und Finanzierung der Konzepte und Erfahrungen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: