Verfasser
Venth, Angela
Titel
Wenn Gender auf Didaktik trifft ...: Lernen und Lehre im Kontext sozialer Konstruktionen
Jahr
2005
In
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 3/2005: Didaktik
Seite
46 - 53
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3222
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Dieser Beitrag verbindet didaktische mit genderhaltigen Überlegungen und skizziert Schwerpunkte der jeweiligen Diskurse. Er setzt den Konstruktionscharakter von Gender ein, um eine konstruktivistisch orientierte Didaktik beim Wort zu nehmen. Mit den Erfahrungen aus einer Modellveranstaltung werden beispielhaft didaktische Schritte vorgestellt, die dem speziellen Bezug zwischen Gender und Gesundheit gerecht werden können. Auf diesem Wege werden der aktuell diskutierten, allgemeinen Fragen nach dem Verhältnis von Lernen und Lehre Akzente hinzugefügt, welche die Potenziale didaktischen Handelns hervorheben.

Dialog mit dem Autor/den Autoren

Formulieren Sie hier Ihre Fragen oder Kommentare an die Autoren. Sie werden vom Lektorat weitergeleitet und zeitnah beantwortet.