-
Verfasser
-
Venth, Angela
-
Titel
-
Wenn Gender auf Didaktik trifft ...: Lernen und Lehre im Kontext sozialer Konstruktionen
-
Jahr
-
2005
-
In
-
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2005(3): Didaktik
-
Seite
-
46 - 53
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/3222
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Dieser Beitrag verbindet didaktische mit genderhaltigen Überlegungen und skizziert Schwerpunkte der jeweiligen Diskurse. Er setzt den Konstruktionscharakter von Gender ein, um eine konstruktivistisch orientierte Didaktik beim Wort zu nehmen. Mit den Erfahrungen aus einer Modellveranstaltung werden beispielhaft didaktische Schritte vorgestellt, die dem speziellen Bezug zwischen Gender und Gesundheit gerecht werden können. Auf diesem Wege werden der aktuell diskutierten, allgemeinen Fragen nach dem Verhältnis von Lernen und Lehre Akzente hinzugefügt, welche die Potenziale didaktischen Handelns hervorheben.