Januar 2014 bis März 2018

Abstract

 

StaRe

Wide-scale revision of the DIE provider/programme statistics

January 2014 to March 2018

Question(s)

How can the statistical survey form of the participating associations be revised to remain abreast of changes in the providers’ services on the one hand and current education policy challenges on the other?

Objective(s)

This project involves extensive revision of the statistical survey forms of four organisations offering continuing education, namely the National Committee Work and Life (Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben, BAK AL), German Protestant Consortium for Adult Education (Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung, DEAE), German Adult Education Association (Deutscher Volkshochschul-Verband, DVV) and Catholic Federal Organisation of Adult Education (Katholische Erwachsenenbildung Deutschland Bundesarbeitsgemeinschaft, KEB). The background to this project are on the one hand changes to the providers’ services, which have been complemented with components such as counselling, support and skills assessment in recent years, and could not be mapped in the offer statistics to date. On the other hand, presentation of the providers’ key programmes has also been modernised and adapted to the current education policy challenges. The project was implemented in close cooperation between the DIE as the scientific service institute and representatives from the aforementioned associations, whereby the scientific quality, consistency of ongoing statistics and practical suitability of the new assessment categories were ensured. In addition to the content and technical implementation of the new survey forms, which will continue to contain key characteristics common to all four associations, assessment products will be developed and introduced as a service for policy, practical and scientific spheres.

Fragestellung

Wie können die statistischen Erfassungsbögen der beteiligten Verbände so revidiert werden, dass zum einen Veränderungen im Leistungsspektrum der Anbieter als auch aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen Rechnung getragen wird?

 

Projektziel

In diesem Projekt werden die statistischen Erfassungsbögen von vier Anbieterorganisationen der organisierten Weiterbildung – Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben (BAK AL), Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE), Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV) und Katholische Erwachsenenbildung Deutschland Bundesarbeitsgemeinschaft (KEB) – einer umfassenden Revision unterzogen. Hintergrund dieses Projekts sind zum einen Veränderungen im Leistungsspektrum der Anbieter, das sich in den letzten Jahren um Komponenten wie z.B. Beratung, Betreuung oder Kompetenzfeststellung erweitert hat, welche bisher nicht in der Angebotsstatistik abgebildet werden können. Zum anderen wird auch die Darstellung des Kernangebots der Einrichtungen modernisiert und an aktuelle bildungspolitische Herausforderungen angepasst. Die Projektdurchführung erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen dem DIE als wissenschaftlichem Serviceinstitut und Vertretungen der Verbände, wodurch die wissenschaftliche Qualität, die Kontinuität zu den laufenden Statistiken und die Feldangemessenheit der neuen Erfassungskategorien sichergestellt werden. Zusätzlich zur inhaltlichen und technischen Einführung der neuen Fragebögen, die weiterhin einen für alle vier Verbände gemeinsamen Merkmalskern beinhalten werden, erfolgt die Entwicklung und Einführung von Auswertungsprodukten als Service für Politik, Praxis und Wissenschaft.

Kontakt

Beteiligte Personen

  • Ambos, Ingrid (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Huntemann, Hella (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Knauber, Carolin (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Meyer-Puttlitz, Anke (Assistenz)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Reichart, Elisabeth, Dr. (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Schön, Torben, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Widany, Sarah, Dr. (wiss. Leitung)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Bundesrepublik Deutschland

Datenerhebung

  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V. (BAK AL)
  • Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V. (DEAE)
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V. (DVV)
  • Katholische Erwachsenenbildung Deutschland - Bundesarbeitsgemeinschaft e.V. (KEB)