März 2013 bis September 2015

Fragestellung

Inwiefern lassen sich die Übergänge zwischen Schuldnerberatung, Weiterbildungsberatung und Erwachsenenbildung gestalten?

Projektziel

Das Projekt verfolgt folgende drei Hauptziele:

1. Stärkung der Grundbildung durch Konzeptualisierung von „Financial Literacy“

2. Entwicklung und Erprobung von Strategien zur Ansprache potenzieller Grundbildungsadressat/innen im Kontext der „Schuldnerberatung“,

3. Professionalisierung der Erwachsenenbildner/innen und Multiplikator/innen.

Zum einen wird durch die Aufbereitung der internationalen und nationalen Diskussion zu den im Kontext von „Überschuldung“ notwenigen Basiskompetenzen sowie der Entwicklung von Rechen-Levels als ein Bestandteil des Kompetenzmodells „Financial Literacy“ ein Beitrag zum theoretischen und praktischen Grundbildungsdiskurs geleistet. Zum anderen sollen im Rahmen von Schuldnerberatung, Personen mit nicht ausreichender Grundbildung neu erreicht werden, indem Schuldnerberatung, Weiterbildungsberatung und Weiterbildungsangebote innovativ verknüpft werden. Schließlich sollen die Akteure im Arbeitsfeld „Überschuldung“ in ihren Institutionen auf das Thema Grundbildung aufmerksam gemacht und für die spezifische Zielgruppe sensibilisiert werden.

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
    • Programm "Programme und Beteiligung"
      Website

Publikationen

  • Sellers, Daniel:
    Financial Literacy in Ireland, England and Scotland
  • Schwarz, Sabine; Christiani, Heike; Tröster, Monika:
    Finanzielle Grundbildung: Bedarfe erkennen und handeln
  • Mania, Ewelina; Tröster, Monika:
    Finanzielle Grundbildung
  • Mania, Ewelina:
    Kompetenzorientierung in der Finanziellen Grundbildung als Grundlage für die Programmentwicklung
  • Mania, Ewelina; Tröster, Monika:
    Entwicklung neuer Angebotsformate im Bereich Finanzielle Grundbildung als Dialog zwischen Sozialer Arbeit und Erwachsenenbildung
  • Mania, Ewelina; Tröster, Monika:
    Finanzielle Grundbildung: Konzepte, Förderdiagnostik und Angebote
  • Mania, Ewelina; Tröster, Monika:
    Kompetenzmodell Finanzielle Grundbildung. Umgang mit Geld als Thema der Basisbildung
  • Mania, Ewelina; Tröster, Monika:
    Umgang mit Geld als Bestandteil von Grundbildung
  • Mania, Ewelina; Tröster, Monika:
    Finanzielle Grundbildung - Ein Kompetenzmodell entsteht
  • Mania, Ewelina; Tröster, Monika:
    Finanzielle Grundbildung: Ein Kompetenzmodell entsteht
  • Mania, Ewelina; Tröster, Monika:
    Finanzielle Grundbildung. Wege einer partizipativen Didaktik im DIE-Projekt CurVe
  • Mania, Ewelina; Tröster, Monika:
    Financial Literacy: Überschuldung als Thema der Grundbildung

Veranstaltungen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Forschungsparadigma

Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung

Projektdesign

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Gruppendiskussion
  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • analytisch
  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Diakonisches Werk Hamburg
  • Lernende Region - Netzwerk Köln e.V.
  • Sozialdienst Katholischer Männer e.V.
  • Universität Hamburg