Oktober 2011 bis Juli 2013

Abstract

How can company ethnography and authentic workplace examples of spoken and written communication enhance the competence development of teachers of work-related German for migrants?

During the previous project „German in the workplace. Researching workplace communications in organisational contexts towards developing L2 workplace provision” the Study Group DaA researched workplace communication requirements and practices and documented them in form of ethnographic company profiles. Authentic oral and written communication was documented and analyzed as well. Results laid the foundation for developing evidenced-based communicative and linguistic needs analysis tools for vocational training practitioners. The new project will develop, pilot and evaluate a teacher training scheme at the German Institute for Adult Education (DIE). A further workshop will be developed to engage learning providers and company trainers with this approach to skills development.

Fragestellung

Wie können ethnographisch ermittelte Firmenprofile sowie Beispiele von authentischer mündlicher und schriftlicher Kommunikation aus Betrieben die Kompetenzentwicklung von Kursleitenden im Bereich berufsbezogenes Deutsch für Migrant/inn/en stützen?

Projektziel

Im Vorläuferprojekt "Deutsch am Arbeitsplatz - Untersuchung zur Kommunikation im Betrieb als Grundlage einer organisationsbezogenen Zweitsprachenförderung" hat die Studiengruppe DaA durch Befragungen von Mitarbeiter/inne/n und Vorgesetzten kommunikative Praktiken und Anforderungen an Arbeitsplätzen erhoben und in ethnographische Firmen-Portraits dokumentiert. Authentische mündliche und schriftliche Kommunikation wurde dokumentiert und analysiert. Darauf aufbauend wurden Ansätze für empirisch fundierte Instrumententwicklung zur Ermittlung und Analyse kommunikativer und sprachlicher Bedarfe in Unternehmen entwickelt, der sich an die Akteure der beruflichen Weiterbildung wendet. Darauf aufbauend wird in diesem Projekt eine Kursleitungsfortbildung entwickelt, die am DIE pilothaft durchgeführt und evaluiert wird. Eine weitere Veranstaltung wird für Weiterbildungsanbieter (auch in Betrieben) entwickelt, um ihre Interesse für das Thema und den Ansatz zu gewinnen.

Beteiligte Personen

  • Grünhage-Monetti, Matilde (Leitung)
  • Zimmer, Veronika, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Datenerhebung

  • Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
  • Gruppendiskussion
  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • VolkswagenStiftung

Kooperationspartner

  • Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Volkshochschule Braunschweig