DaA2
German in the Workplace (Deutsch am Arbeitsplatz - DaA2) Inclusion and enhancement of occupational related skills and competences through workplace second language development for employability and occupational competence: Evidence-based training for educators, trainers and supports of workplace learning
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Oktober 2011 bis Juli 2013
Abstract
How can company ethnography and authentic workplace examples of spoken and written communication enhance the competence development of teachers of work-related German for migrants?
During the previous project „German in the workplace. Researching workplace communications in organisational contexts towards developing L2 workplace provision” the Study Group DaA researched workplace communication requirements and practices and documented them in form of ethnographic company profiles. Authentic oral and written communication was documented and analyzed as well. Results laid the foundation for developing evidenced-based communicative and linguistic needs analysis tools for vocational training practitioners. The new project will develop, pilot and evaluate a teacher training scheme at the German Institute for Adult Education (DIE). A further workshop will be developed to engage learning providers and company trainers with this approach to skills development.
Fragestellung
Wie können ethnographisch ermittelte Firmenprofile sowie Beispiele von authentischer mündlicher und schriftlicher Kommunikation aus Betrieben die Kompetenzentwicklung von Kursleitenden im Bereich berufsbezogenes Deutsch für Migrant/inn/en stützen?
Projektziel
Im Vorläuferprojekt "Deutsch am Arbeitsplatz - Untersuchung zur Kommunikation im Betrieb als Grundlage einer organisationsbezogenen Zweitsprachenförderung" hat die Studiengruppe DaA durch Befragungen von Mitarbeiter/inne/n und Vorgesetzten kommunikative Praktiken und Anforderungen an Arbeitsplätzen erhoben und in ethnographische Firmen-Portraits dokumentiert. Authentische mündliche und schriftliche Kommunikation wurde dokumentiert und analysiert. Darauf aufbauend wurden Ansätze für empirisch fundierte Instrumententwicklung zur Ermittlung und Analyse kommunikativer und sprachlicher Bedarfe in Unternehmen entwickelt, der sich an die Akteure der beruflichen Weiterbildung wendet. Darauf aufbauend wird in diesem Projekt eine Kursleitungsfortbildung entwickelt, die am DIE pilothaft durchgeführt und evaluiert wird. Eine weitere Veranstaltung wird für Weiterbildungsanbieter (auch in Betrieben) entwickelt, um ihre Interesse für das Thema und den Ansatz zu gewinnen.
Beteiligte Personen
- Grünhage-Monetti, Matilde (Leitung)
- Zimmer, Veronika, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Datenerhebung
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- VolkswagenStiftung
Kooperationspartner
- Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Volkshochschule Braunschweig