-
Verfasser
-
Venth, Angela
-
Titel
-
Gender-Porträt Erwachsenenbildung: Diskursanalytische Reflexionen zur Konstruktion des Geschlechterverhältnisses im Bildungsbereich
- Reihe
-
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
-
Jahr
-
2006
-
Ort
-
Bielefeld
-
Verlag
-
wbv
-
ISBN
-
3-7639-1934-1
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/3415
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Das Buch deckt auf, welche Konstruktionsmuster von Geschlechterverhältnissen in der Erwachsenenbildung wirksam werden - offen und latent. Das untersuchte empirische Material bilden Diskurse der Erwachsenenbildung, greifbar in "Fragmenten" wie Veranstaltungsankündigungen, wissenschaftlichen Studien oder Dokumentationen von Fortbildungen. Die Ergebnisse sind ernüchternd: Wider besseren Gender-Wissens der Professionellen schreiben Bildungsprogramme alte Geschlechterstereotype fort. Noch trägt die Erwachsenenbildung zum Gelingen einer geschlechtergerechten Work-Life-Balance nicht viel bei.