Verfasser
Mania, Ewelina; Thöne-Geyer, Bettina
Titel
Spezifika der Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung
Reihe
texte.online
Jahr
2018
Ort
Bonn
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/36922
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die Alphabetisierung und Grundbildung als ein Programmbereich der Erwachsenenbildung rückte in den letzten Jahren in den Fokus des Bildungsdiskurses. Programme und Angebote zu entwerfen und zu realisieren, ist die Aufgabe von Programmplanenden und Lehrenden in der Weiterbildung. Im vorliegenden Beitrag geht es um die Frage, welche Spezifika die Angebotsentwicklung im Programmbereich Alphabetisierung und Grundbildung aufweist. Ausgehend von dem allgemeinen Modell der Angebotsentwicklung nach Schlutz (2006) wird die Planung und Gestaltung von Angeboten in der Alphabetisierung und Grundbildung anhand von Daten aus Forschende-Lernwerkstätten (Grell, 2006) mit Planenden und Lehrenden analysiert. Abschließend werden die Ergebnisse diskutiert und Forschungsdesiderate benannt.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: