Neue Lernkulturen
- DIE Home /
- Publikationen /
- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung /
- Alle Ausgaben
- / REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- / Neue Lernkulturen
- Herausgeber
- Nuissl von Rein, Ekkehard Schiersmann, Christiane Siebert, Horst Weinberg, Johannes
- Titel
- Neue Lernkulturen
- Zeitschrift
- REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- Ausgabe
- 44/1999
- Ort
- Frankfurt/M.
- Verlag
- DIE
- ISBN
- 3-933222-36-2
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/384
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
-
Immer deutlicher zeichnet sich ab, dass neue Aspekte des 'Lernens' in den Mittelpunkt erziehungswissenschaftlicher Diskussion treten. Selbstgesteuertes Lernen, lebenslanges Lernen, offene Lernkulturen sind Stichworte, die den bildungspolitischen wie bildungspraktischen Übergang von einer an Lehre orientierten Didaktik zu neuen Sichtweisen des Lernens charakterisieren.
Die Ausgabe 44 des REPORT beschäftigt sich mit dem Lernen unter dem immer häufiger betonten Aspekt der neuen Lernkulturen. Digitale Medien haben ebenso wie neue Lernzugänge, Zeitfenster und offene Lernwege Möglichkeiten eröffnet, die in curricular und institutionell gedachten Zusammenhängen noch nicht sichtbar waren. Vielfach fehlt es noch an Forschung und Theoriebildung, Ansätze dazu sind jedoch - verbunden mit praktischen Entwicklungen - vielfach vorhanden. Die hier versammelten Beiträge machen auch die Breite dessen deutlich, was unter neuen Lernkulturen verstanden und diskutiert wird.
Inhalt
31
Arnold, Rolf
Lernkulturwandel
Begriffstheoretische Klärungen und erwachsenenpädagogische Illustrationen
96
Krischausky, Ben; Palluch, Iris
"Lernen kann man nur selbst!" Offenes Lernen in der Stiftung Berufliche Bildung, Hamburg
105
Hendrich, Wolfgang
Heimliche Schlüsselqualifikationen
Impulse für anderes Lernen in der beruflichen Weiterbildung
118
Arnold, Rolf
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft (Hg.): Delphi-Befragung 1996-1998: Potentiale und Dimensionen der Wissensgesellschaft - Auswirkungen auf Bildungsprozesse und Bildungsstrukturen. 1998
Das Buch in der Diskussion
118
Nolda, Sigrid
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft (Hg.): Delphi-Befragung 1996-1998: Potentiale und Dimensionen der Wissensgesellschaft - Auswirkungen auf Bildungsprozesse und Bildungsstrukturen. 1998
Das Buch in der Diskussion
118
Faulstich, Peter
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft (Hg.): Delphi-Befragung 1996-1998: Potentiale und Dimensionen der Wissensgesellschaft - Auswirkungen auf Bildungsprozesse und Bildungsstrukturen. 1998
Das Buch in der Diskussion
118
Krug, Peter
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft (Hg.): Delphi-Befragung 1996-1998: Potentiale und Dimensionen der Wissensgesellschaft - Auswirkungen auf Bildungsprozesse und Bildungsstrukturen. 1998
Das Buch in der Diskussion
118
Siebert, Horst
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (Hrsg.): Delphi-Befragung 1996-1998: Potentiale und Dimensionen der Wissensgesellschaft - Auswirkungen auf Bildungsprozesse und Bildungsstrukturen.1998
Das Buch in der Diskussion
135
Schmidt, Monika
Becher, Marita (Hg.): Interaktions-Methoden in der Erwachsenenbildung. 1998
Rezension
135
Faulstich, Peter
Bäumer, Jens: Weiterbildungsmanagement. Eine empirische Analyse deutscher Unternehmen. 1999
Rezension
137
Schemmann, Michael
Bisovsky, Gerhard (Hg.): Adult Learning and Social Participation. 1998
Rezension
139
Siebert, Horst
Büchel, Felix: Zuviel gelernt? Ausbildungsinadäquate Erwerbstätigkeit in Deutschland. 1998
Rezension
142
Schmidt, Monika
Krohn, Miriam; Bayer, Mechthild ; Faulstich, Peter (Hg.): Zukunftskonzepte der Weiterbildung. 1998
Rezension
143
Faulstich, Peter
Petersen, Jendrik; Lehnhoff, Andre; Geißler, Harald (Hg.): Organisationslernen im interdisziplinären Dialog. 1998
Rezension
145
Weinberg, Johannes
Borgert, Walburga; Greven, Jochen: Das Funkkolleg 1966 - 1998. Ein Modell wissenschaftlicher Weiterbildung im Medienverbund. 1998
Rezension
146
Hufer, Klaus-Peter
Hellwig, Sabine: Politische Bildung unter besonderer Berücksichtigung parteinaher Stiftungen in Deutschland und vergleichbarer Institutionen in Österreich. 1998
Rezension
149
Siebert, Horst
Rein, Antje von; Hoffmann, Nicole (Hg.): Selbstorganisiertes Lernen in (berufs-)biographischer Reflexion. 1998
Rezension
150
Pflüger, Albert
Kemper, Marita; Klein, Rosemarie: Lernberatung. Gesaltung von Lernprozessen in der beruflichen Weiterbildung. 1998
Rezension
151
Nuissl, Ekkehard
Knoll, Joachim H. (Hg.): Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung (Band 26: Die UNESCO-Weltkonferenz für Erwachsenenbildung in Hamburg 1997, CONFINTEA V). 1998
Rezension
152
Hartkemeyer, Johannes F.
Muth, Cornelia: Erwachsenenbildung als transkulturelle Dialogik. 1998
Rezension
153
Siebert, Horst
Tietgens, Hans; Nolda, Sigrid; Pehl, Klaus (Hg.): Programmanalysen. 1998
Rezension
154
Prokop, Ernst
Siebert, Horst; Schiersmann, Christiane; Nuissl, Ekkehard (Hg.): Pluralisierung des Lehren und Lernens. 1997
Rezension
155
Brödel, Rainer
Schäffter, Ortfried: Weiterbildung in der Transformationsgesellschaft. Zur Grundlegung einer Theorie der Institutionalisierung. 1998
Rezension
156
Nuissl, Ekkehard
Schreiber, Beate: Selbstreguliertes Lernen. Entwicklung und Evaluation von Trainingsansätzen für Berufstätige. 1998
Rezension
157
Nuissl, Ekkehard
Schulz, Manuel (Hg.): Wege zur Ganzheit. Profilbildung einer Pädagogik für das 21. Jahrhundert. 1998
Rezension
159
Tröster, Monika
Schubert, Christoph; Fitzner Thilo; Stark, Werner (Hg.): Wer schreibt der bleibt! Und wer nicht schreibt?. 1998
Rezension
160
Tippelt, Rudolf