Herausgeber
Barz, Heiner Tippelt, Rudolf
Titel
Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland: Band 1: Praxishandbuch Milieumarketing, inkl. CD-ROM
Reihe
DIE spezial
Jahr
2007
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
978-3-7639-19420
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4001
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
„Postmaterielle“ stellen höchste Ansprüche an die Qualifikation des Dozenten und bevorzugen selbstgesteuerte Lernprozesse. „Traditionsverwurzelte“ suchen – am liebsten nachmittags – die Geselligkeit unterstützende Lernform.

Milieuspezifische Zuspitzungen wie diese sind Gegenstand des Praxishandbuchs Milieumarketing. Heiner Barz und Rudolf Tippelt haben Ansprüche und Vorstellungen verschiedener sozialer (SINUS-) Milieus an Weiterbildungsangebote untersucht. Das Ergebnis: strukturierte und für die Praxis verwendbare Milieutypologien, mit denen sich Marketingstrategien in Einrichtungen begründen und zielgerichtet weiter entwickeln lassen. So erfahren Seminaranbieter u.a., wie sie die Lebenswirklichkeit der Kursteilnehmer erreichen und was für eine teilnehmerorientierte Konzeption und Ankündigung der Weiterbildungsangebote zu berücksichtigen ist.

Dialog mit dem Autor/den Autoren

Formulieren Sie hier Ihre Fragen oder Kommentare an die Autoren. Sie werden vom Lektorat weitergeleitet und zeitnah beantwortet.