Verfasser
Grünhage-Monetti, Matilde
Titel
Lernen am Arbeitsplatz - ein "intimes" Geschehen
Jahr
2009
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2/2009: Intimacy of lifelong learning – die innere Seite des Lernens
Seite
26 - 29
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4229
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Am Beispiel zweier Arbeitnehmerinnen mit Migrationshintergrund zeigt die Autorin, wie sehr Lernmotivation und Lernentscheidungen Erwachsener von persönlichen, zutiefst inneren Beweggründen bestimmt sind, auch wenn Lernzumutungen extern erfolgen, wie im Betrieb oft üblich. Das Lernverständnis des Dänen Illeris ist dabei die theoretische Folie, auf der die Autorin die Fallbeispiele auf »intimacy of lifelong learning« hin auslegt. Die Beispiele entstammen dem DIE-Projekt »Deutsch am Arbeitsplatz«.

Dialog mit dem Autor/den Autoren

Formulieren Sie hier Ihre Fragen oder Kommentare an die Autoren. Sie werden vom Lektorat weitergeleitet und zeitnah beantwortet.