Verfasser
Hussain, Sabina
Titel
Das Konzept des Dialogic Learning/The Concept of Dialogic Learning: Good Practices aus Spanien/Good Practices from Spain
Reihe
texte.online
Jahr
2009
Ort
Bonn
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4240
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Abstract
In heutigen Gesellschaftsformen wird Literalität als Voraussetzung für die Teilnahme sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich des täglichen Lebens betrachtet. Sie gilt als Menschenrecht, als Instrument der persönlichen Partizipation (empowerment). Auf internationaler Ebene besteht Konsens darüber, dass Literalität über Chancen entscheidet und den Zugang zu den heutigen Informationsgesellschaften eröffnet. Dennoch sind viele Erwachsene in Industrie- und Entwicklungsländern aufgrund ihres unzureichenden Bildungshintergrunds gesellschaftlich marginalisiert.

Der vorliegende Bericht ist Teil des vom BMBF finanzierten und vom DIE durchgeführten Projekts „Alphabetisierung/Grundbildung – State of the Art aus historischer und systematischer Perspektive im Hinblick auf Transfermöglichkeiten“. Er beschreibt ein Good-Practice-Beispiel aus Spanien. Der Schwerpunkt liegt auf dem Konzept des Dialogic Learning, das im Stadtteilzentrum La Verneda-Sant Martí in Barcelona eingeführt und umgesetzt wurde. Die Intention liegt darin, das Konzept des Dialogic Learning als einen innovativen Ansatz im Bereich der Erwachsenenalphabetisierung anzuerkennen. Die erfolgreiche Umsetzung der partizipativen und auf Inklusion ausgerichteten Methoden dieses Konzepts dient als bemerkenswertes und übertragbares Beispiel, das mit der kulturellen, sozialen und wirtschaftlichen Heterogenität der heutigen Gesellschaften korrespondiert. Dementsprechend richtet sich der Blick nicht vorrangig auf Quoten oder veröffentlichte Daten zur Zahl erwachsener Analphabeten in Spanien, es wird vielmehr ein aus diesem Land stammendes herausragendes innovatives Konzept vorgestellt.

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