Verfasser
Budde, Jürgen; Venth, Angela
Titel
Genderkompetenz für lebenslanges Lernen: Bildungsprozesse geschlechterorientiert gestalten
Reihe
Perspektive Praxis
Jahr
2010
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
978-3-7639-1978-9
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4338
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Welche Genderkompetenzen sind in unterschiedlichen Phasen des Bildungsprozesses pädagogisch relevant? Dieser Fragestellung geht der vorliegende Praxisband nach und richtet die Perspektive auf das lebenslange Lernen: von der frühkindlichen Bildung über den schulischen Bereich, den Übergang von der Schule in Ausbildung und Erwerbsarbeit bis in die Erwachsenenbildung. Dabei werden sowohl formelle als auch informelle Bildungskontexte berücksichtigt. Autor und Autorin skizzieren Fakten, Diskurse und Maßnahmen zur Geschlechterfrage in pädagogischen Kontexten und entwickeln anhand verschiedener Stationen des lebenslangen Lernens ein Modell für geschlechterorientierte Bildung. Ziel des Bandes ist es - neben der Aufdeckung überholter Geschlechterklischees - eine Basis für die Steigerung pädagogischer Professionalität durch Genderkompetenz zu schaffen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: