Verfasser
Hussain, Sabina
Titel
Konzeptionen von Literalität im Kontext von Migration/Conceptions of Literacy in the Context of Migration: Good Practices aus Deutschland
Reihe
texte.online
Jahr
2010
Ort
Bonn
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4344
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
In heutigen Gesellschaftsformen wird Literalität als Voraussetzung für die Teilnahme sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich des täglichen Lebens betrachtet. Sie gilt als Menschenrecht, als Instrument der persönlichen Partizipation (empowerment). Auf internationaler Ebene besteht Konsens darüber, dass Literalität über Chancen entscheidet und den Zugang zu den heutigen Informationsgesellschaften eröffnet. Dennoch sind viele Erwachsene in Industrie- und Entwicklungsländern aufgrund ihres unzureichenden Bildungshintergrunds gesellschaftlich marginalisiert.

Der Fokus dieses Berichtes liegt auf Literalität und Migration im deutschen Kontext. Die Darstellung der Arbeit des Lern- und Beratungszentrums für internationale Frauen und Familien, HÎNBÛN, im Berliner Bezirk Spandau dient hierbei als Good Practice Beispiel. Die Arbeit von HÎNBÛN macht auf die Bedeutung einer ganzheitlichen Herangehensweise in der Alphabetisierung Erwachsener mit Migrationshintergrund aufmerksam. HÎNBÛNS erfolgreiche Umsetzung geht als ein bemerkenswertes und übertragbares Beispiel auf die Bedürfnisse, Ideen und Konzeptionen der Menschen mit Migrationshintergrund ein. Zudem korrespondiert dieses Beispiel mit der kulturellen und sozialen Heterogenität der heutigen Gesellschaften.

Dialog mit dem Autor/den Autoren

Formulieren Sie hier Ihre Fragen oder Kommentare an die Autoren. Sie werden vom Lektorat weitergeleitet und zeitnah beantwortet.