Verfasser
Hof, Christiane
Titel
Konzepte des Wissens: Eine empirische Studie zu den wissenstheoretischen Grundlagen des Unterrichtens
Reihe
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Jahr
2001
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1825-6
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/442
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Konzeption und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen basieren immer auch auf bestimmten, meist impliziten Annahmen und subjektiven Theorien. Neben dem professionellen Selbstverständnis der Lehrenden, der Sicht auf die Teilnehmenden und auf die Prozesse des Lehrens und Lernens spielen dabei auch die Vorstellungen über das Wissen, das vermittelt werden soll, eine bedeutende Rolle.

Auf der Basis einer Interviewstudie arbeitet die Autorin diese Grundlagen des Unterrichtens heraus und entwickelt eine Typologie verschiedener Unterrichtskonzepte.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: