Herausgeber
Nuissl von Rein, Ekkehard
Titel
Qualitäten
Zeitschrift
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung
Ausgabe
3/2002
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/480
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Abstract
Qualität / Qualitäten: Die Qualitätsfrage umfasst alle Bereiche der Weiterbildung. Lehr-/Lernprozesse, ihre Organisation und Rahmenbedingungen stehen in ihrer Gesamtheit auf dem Qualitätsprüfstand.
Das Heft beleuchtet wesentliche Entwicklungslinien: Vergleichbarkeit von Qualitätsmodellen (Schiersmann); Personalentwicklung nach innen (Mathes) und externe Beratung (Ehses/Zech); bestehende Qualitäts-Labels im Ausland (Jermann); bundespolitische Maßnahmen für mehr Qualität durch das BMBF (Pahl). Im Gespräch identifizieren Monika Seevers und Klaus Meisel gegenwärtige Trends.
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Inhalt

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Matthes, Jens

Viele Wege führen in die Umschulung

Die Berücksichtigung von Vorleistungen am Beispiel der Umschulung zum Garten- und Landschaftsbauer
Geht es nach Jens Matthes, brauchen Menschen, die Garten- und Landschaftsbauer werden wollen, nicht mehr unbedingt eine einschlägige Ausbildung oder Berufserfahrung vorzuweisen, wenn sie zur Prüfung zugelassen werden wollen. Es reicht, wenn sie in Nachbarberufen brauchbare Erfahrungen gesammelt haben und eine modularisierte Vorbereitungsmaßnahme durchlaufen. Für DIE stellt er sein Konzept für die Anerkennung von Vorleistungen vor, das von einem Expertenforum im November 2001 zur Erprobung empfohlen wurde. Die Arbeitsverwaltung, beschäftigt mit der Schadensbegrenzung in Sachen Vermittlungsstatistik, zögert noch.
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Nötzold, Wolfgang

Qualitätsprojekte im Überblick

Ziele, Laufzeiten, Internetadressen
Wolfgang Nötzold (DIE) hat Projekte, die zu "Qualität" arbeiten, bei verschiedenen Trägern und Einrichtungen sowie einschlägigen Initiativen recherchiert und in einer Tabelle gebündelt.
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Brandt, Peter; Meisel, Klaus; Seevers, Marion

Gespräch Alles eine Frage der Qualität

Gespräch mit Marion Seevers und Klaus Meisel
Marion Seevers ist Leiterin der Referatsgruppe Weiterbildung und außerschulische Berufsbildung beim Senator für Wissenschaft und Bildung in Bremen. Das Gespräch mit ihr und dem stellvertretende Direktor des DIE Klaus Meisel moderiert Dr. Peter Brandt. Marion Seevers sieht eine Mitverantwortung der öffentlichen Hand, wenn es darum geht, Qualität in der Weiterbildung zu sichern, und plädiert für länderübergreifende Qualitätsstandards.
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Schiersmann, Christiane

Zweierlei Herausforderung

Die Wissenschaft von der Weiterbildung angesichts der Qualitätsdebatte
Striving for quality is at the core of pedagogical professionalism. Therefore the science of further education has to intervene in the quality discussion in two ways: Firstly, it must develop criteria by which systems of quality assurance can be compared and by which their appropriateness for the sector of further education can be evaluated. Secondly, it must inquire yet more persistently into the specifics of pedagogical quality and find out what further education science can contribute towards qualitative excellence in the design of learning environments.
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Mathes, Elke

Qualität in den eigenen Reihen entwickeln

Funktion und Qualifizierung organisationsinterner Qualitätsentwickler/innen
In the person of the „quality developer“, the concepts of the staff and the organisational developer merge in a common striving for more excellence. Institutions in further education that wish to take quality development into their own hands thus are defining a new temporary role that has to rely on very special competences. Elke Mathes explains about this role and adds insights on further qualification needs from the DIE course “Quality developer in institutions of adult education”.
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Ehses, Christiane; Zech, Rainer

Qualitätsentwicklung von außen befördern

Rolle, Aufgaben und Profil von Externen am Beispiel des Modells „Lernerorientierte Qualitätstestierung"
Quality in further education is not supposed first and foremost to serve the educational organisation itself (the „within“), but the learners (the organisation’s „without”). The “without” should therefore have a substantial say when quality measures are developed and evaluated. Dr. Ch. Ehses and Prof. Dr. R. Zech of the “ArtSet Institut für kritische Sozialforschung und Bildungsarbeit e.V.” explain why the external view-point – the learners’ perspective – is essential, how it can work and what qualification needs result from the roles of external counselling and evaluation.
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Brandt, Peter; Edelmann, Sibylle; Grösch, Stefan; Kratz, Helmut

Sind Kursleitende die Leidtragenden?

DIE Redaktion hat in qualitätsbemühten Einrichtungen nachgefragt
Course teachers who cooperate in quality assurance programmes of their institutions tend to find this work gratifying in various ways: they improve their professional background, they get to look at their institutions from a new and interesting angle, and they profit from organisational improvements arising from quality projects. If, however, excessive expectations are addressed to them in the course of the quality discussion, these may readily be reflected back onto the institution and its infrastructure.
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Jermann, Ruth

So funktioniert Zertifizierung in der Schweiz

Das Label „eduQua“ bringt Licht in den schweizerischen Weiterbildungsdschungel
R. Jermann presents eduQua, a label that certifies certain basic standards for further education institutions in Switzerland. eduQua aims at securing and furthering the quality of further education institutions by way of the setting of basic standards, at identifying a basis for administrative decisions (certified institutions may apply for grants), and at improving transparence in the education market.
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Pahl, Veronika

Auf das Eigeninteresse der Anbieter setzen

Bundespolitik für mehr Qualität in der Erwachsenenbildung
Within the bounds of constitutional law, the Federal Government has educational-political powers concerning educational contents. These it exercises in manifold programmes and initiatives, among others in the area of further education. Veronika Pahl, head of the competent department in the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) gives a summar y of the most important initiatives along with the political considerations that form their background. Quality problems are grouped in categories of input, output and process quality. On account of the pluralistic structure of the further education sector the Joint Initiative for Further Education (KAW) plays an important role in this discussion.
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Krug, Peter

Rückblicke Wie der KMK-Ausschuss für Fort- und Weiterbildung die Weichen für mehr Qualität gestellt hat

Ein Rückblick auf die Entscheidungen der Kultusministerkonferenz zum Thema Qualität in den 1990er Jahren und die Weichenstellungen des Ausschusses für Weiterbildung.
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Nötzold, Wolfgang

Stichwort Qualität

Begriffklärungen rund um das Thema Qualität.
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Nuissl, Ekkehard

Verdächtig ruhig

PISA und die Weiterbildung
Der Autor plädiert dafür, die Ergebnisse der PISA-Studie in der Weiterbildung zu diskutieren und in den Konsequenzen auf die Perspektive in der eigenen Entwicklung zu transferieren.
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Memmert, Christian

Eine individuelle Zukunft entwerfen

Der „Individuelle Bildungsplan“ in der beruflichen Bildung
Was ist der geeignete Weg zur Vermittlung von Arbeitslosen? JOB-AQTIV-Gesetz und Querelen um die Vermittlungsstatistik halten die Diskussion in der Öffentlichkeit in Atem. Es gibt gute Ansätze: Memmert beschreibt den „individuellen Bildungsplan“ als eine Möglichkeit mit vielen guten Antworten.
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Treier, Michael

Online-Lernen im betrieblichen Alltag

Eine Evaluation der RAG auf ihrem Weg zu einer intranetbasierten Bildungsplattform
Treier stellt das Projekt „RAG Online-Learning“ in Essen (ehemals Ruhrkohle AG) vor, das vor allem auf Grund einer kontinuierlich durchgeführten Evaluation von allgemeinem Interesse ist. Aus den Ergebnissen der Evaluation lassen sich wesentliche Anforderungen an netzbasierte Bildungsplattformen ablesen.