Herausgeber
Nuissl von Rein, Ekkehard Schiersmann, Christiane Siebert, Horst
Titel
Zertifikate
Zeitschrift
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
Ausgabe
4/2003
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1869-8
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/525
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
+

Inhalt

9

Nuissl, Ekkehard

Leistungsnachweise in der Weiterbildung

(PDF)

+

In diesem Grundlagenartikel zu Zertifikaten im Bereich der Weiterbildung werden die unterschiedlichen Funktionen und gesetzlichen Grundlagen von Zertifikaten und ihrer Anerkennung vorgestellt und kritisch diskutiert.

25

Kouhdasti-Wappelshammer, Elisabeth

Maßstäbe zur Beurteilung angesichts der Dynamiken gesellschaftlicher Modernisierung

(PDF)

+

Das Thema Beurteilung wird auf dem Hintergrund des komplexen Handlungsfeldes der Modernisierung - ihrer spezifischen paradoxen Dynamiken - mit den Aspekten: Struktur, Kultur, Person und Natur verbunden und an markanten Beispielen kritisch bewertet.

31

Bretschneider, Markus; Preißer, Rüdiger

Sichtbarmachung und Anerkennung von informellem Lernen im Rahmen der individuellen Erstellung von Weiterbildungspässen

(PDF)

+

Veränderte Rahmenbedingungen in Gesellschaft und Wirtschaft bedingen neue Anforderungen an das Bildungsverhalten. Bretschneider und Preißer berichten über aktuelle und geplante Initiativen und Aktivitäten in Deutschland, die sich auf informelle Lernleistungen und ihre Resultate beziehen und sich unter dem Schlagwort "Weiterbildungspässe" zusammenfassen lassen. Dabei wird insbesondere auf einige der damit verbundenen konzeptionellen, methodischen und prozeduralen Probleme Bezug genommen. Als Ergebnis dieser Erörterung werden abschließend einige Entwicklungsperspektiven für Weiterbildungspässe in Deutschland benannt.

44

Heidbrink, Horst

Prüfungen online

(PDF)

+

Ausgehend vom verbreiteten Phänomen der Prüfungsangst werden anhand ausgewählter Beispiele aktuelle Möglichkeiten vorgestellt, Prüfungen online durchzuführen. Vorgeschlagen wird eine Ergänzung von Online-Prüfsystemen um teststatistische Module durch die sowohl die Qualität von Prüfungsfragen optimiert als auch eine differenziertere Interpretation von Prüfungsergebnissen auf dem Hintergrund von Vergleichsgruppen ermöglicht wird.

55

Hill, Stephen; Merrill, Barbara

Accreditation of Prior Experiential Learning (APEL)

(PDF)

+

Vorgestellt werden die Ergebnisse eines SOKRATES- Projekts über europaweit existierende Möglichkeiten zur Akkreditierung schon vorhandenen Erfahrungswissens für einen Hochschulzugang. Besonders hervorgehoben wird das bislang weitgehend ungenutzte Potential dieser Zugangsmöglichkeit zum Studium.

70

Mohn, Torild Nilsen

The Competence Project in Norway

(PDF)

+

Dargestellt und analysiert werden Ergebnisse der Evaluation eines norwegischen Reformprojekts zur Anerkennung informellen Lernens auf dem Arbeitsmarkt und seine Zukunftschancen.

88

Gnahs, Dieter

Zertifizierung informell erworbener Kompetenzen

(PDF)

+

Ausgehend von Ergebnissen der Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" werden Definitionen für informelles Lernens und für die Zertifizierung und Fragen der Anerkennung dieser informell erworbenen Kompetenzen, besonders im betrieblichen Kontext, problematisiert.

99

Schrader, Josef

Politische Bildung zwischen Staat, Markt, Organisationen und sozialen Gemeinschaften

Diagnosen zur politischen Bildung

(PDF)

+

Nach einer kritischen Einführung zur behaupteten Krise politischer Bildung werden anhand eines Interviews mit einem Leiter von Arbeit und Leben Veränderungen in diesem Bildungsbereich vorgestellt. Daraus werden Perspektiven politischer Bildung bei korporativ-pluralen Anbietern entwickelt.

130

Olbrich, Josef

Siebert, Horst: Vernetztes Lernen. 2003

Rezension

(PDF)

132

Knoll, Joachim H.

Wolf, Alison: Does Education matter?. 2002

Rezension

(PDF)

Dialog mit dem Autor/den Autoren

Formulieren Sie hier Ihre Fragen oder Kommentare an die Autoren. Sie werden vom Lektorat weitergeleitet und zeitnah beantwortet.