Zertifikate
- Herausgeber
- Nuissl von Rein, Ekkehard Schiersmann, Christiane Siebert, Horst
- Titel
- Zertifikate
- Zeitschrift
- REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- Ausgabe
- 4/2003
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv
- ISBN
- 3-7639-1869-8
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/525
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
- Zertifikate, Abschlusszeugnisse, Leistungsnachweise stehen traditionell in der Erwachsenenbildung nicht im Mittelpunkt der Diskussion. Die deutliche Distanz gegenüber allem, was mit Lehrplänen, Prüfungen und Zeugnissen zu tun hat, die Hans Tietgens 1992 konstatierte, beginnt sich jedoch zu verändern. Der REPORT beschäftigt sich in dieser Ausgabe mit dem Schwerpunktthema der Zertifikate, um einen Anstoß dazu zu geben, deren Rolle in der Weiterbildung und der Entwicklung des Systems, aber auch ihrer Bedeutung für die Lernenden intensiver nachzugehen.
Inhalt
9
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Nuissl, Ekkehard
Leistungsnachweise in der Weiterbildung
In diesem Grundlagenartikel zu Zertifikaten im Bereich der Weiterbildung werden die unterschiedlichen Funktionen und gesetzlichen Grundlagen von Zertifikaten und ihrer Anerkennung vorgestellt und kritisch diskutiert.
25
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Kouhdasti-Wappelshammer, Elisabeth
Maßstäbe zur Beurteilung angesichts der Dynamiken gesellschaftlicher Modernisierung
Das Thema Beurteilung wird auf dem Hintergrund des komplexen Handlungsfeldes der Modernisierung - ihrer spezifischen paradoxen Dynamiken - mit den Aspekten: Struktur, Kultur, Person und Natur verbunden und an markanten Beispielen kritisch bewertet.
31
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Bretschneider, Markus; Preißer, Rüdiger
Sichtbarmachung und Anerkennung von informellem Lernen im Rahmen der individuellen Erstellung von Weiterbildungspässen
Veränderte Rahmenbedingungen in Gesellschaft und Wirtschaft bedingen neue Anforderungen an das Bildungsverhalten. Bretschneider und Preißer berichten über aktuelle und geplante Initiativen und Aktivitäten in Deutschland, die sich auf informelle Lernleistungen und ihre Resultate beziehen und sich unter dem Schlagwort "Weiterbildungspässe" zusammenfassen lassen. Dabei wird insbesondere auf einige der damit verbundenen konzeptionellen, methodischen und prozeduralen Probleme Bezug genommen. Als Ergebnis dieser Erörterung werden abschließend einige Entwicklungsperspektiven für Weiterbildungspässe in Deutschland benannt.
44
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Heidbrink, Horst
Prüfungen online
Ausgehend vom verbreiteten Phänomen der Prüfungsangst werden anhand ausgewählter Beispiele aktuelle Möglichkeiten vorgestellt, Prüfungen online durchzuführen. Vorgeschlagen wird eine Ergänzung von Online-Prüfsystemen um teststatistische Module durch die sowohl die Qualität von Prüfungsfragen optimiert als auch eine differenziertere Interpretation von Prüfungsergebnissen auf dem Hintergrund von Vergleichsgruppen ermöglicht wird.
55
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Hill, Stephen; Merrill, Barbara
Accreditation of Prior Experiential Learning (APEL)
Vorgestellt werden die Ergebnisse eines SOKRATES- Projekts über europaweit existierende Möglichkeiten zur Akkreditierung schon vorhandenen Erfahrungswissens für einen Hochschulzugang. Besonders hervorgehoben wird das bislang weitgehend ungenutzte Potential dieser Zugangsmöglichkeit zum Studium.
70
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Mohn, Torild Nilsen
The Competence Project in Norway
Dargestellt und analysiert werden Ergebnisse der Evaluation eines norwegischen Reformprojekts zur Anerkennung informellen Lernens auf dem Arbeitsmarkt und seine Zukunftschancen.
88
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Gnahs, Dieter
Zertifizierung informell erworbener Kompetenzen
Ausgehend von Ergebnissen der Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" werden Definitionen für informelles Lernens und für die Zertifizierung und Fragen der Anerkennung dieser informell erworbenen Kompetenzen, besonders im betrieblichen Kontext, problematisiert.
99
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Schrader, Josef
Politische Bildung zwischen Staat, Markt, Organisationen und sozialen Gemeinschaften
Diagnosen zur politischen Bildung
Nach einer kritischen Einführung zur behaupteten Krise politischer Bildung werden anhand eines Interviews mit einem Leiter von Arbeit und Leben Veränderungen in diesem Bildungsbereich vorgestellt. Daraus werden Perspektiven politischer Bildung bei korporativ-pluralen Anbietern entwickelt.
111
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Meueler, Erhard
Aigner, Josef Christian: Der ferne Vater. Zur Psychoanalyse von Vatererfahrung, männlicher Entwicklung und negativem Ödipuskomplex. 2002
Rezension
112
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Dollhausen, Karin
Barthel, Christian; Harney, Klaus (Hg.): Wissen und Arbeit zwischen Verwaltung und betrieblichem Management. 2001
Rezension
114
(PDF)
Nuissl, Ekkehard
Eubel, Klaus-Dieter; Brüsemeister, Thomas (Hg.): Zur Modernisierung der Schule - Leitideen, Konzepte, Akteure. 2003
Rezension
115
(PDF)
Seidel, Sabine
Seifert, Hartmut; Dobischat, Rolf (Hg.): Lernzeiten neu organisieren. 2001
Rezension
116
(PDF)
Meisel, Klaus
Hahne, Anton (Hg.): Kreative Methoden in der Personal- und Organisationsentwicklung. 2003
Rezension
117
(PDF)
Nuissl, Ekkehard
Harth, Thilo: Das Internet als Herausforderung politischer Bildung. 2000
Rezension
118
(PDF)
Meueler, Erhard
Höffer-Mehlmer, Markus: Elternratgeber. Zur Geschichte eines Genres . 2003
Rezension
121
(PDF)
Stang, Richard
Issing, Ludwig J; Klimsa, Paul (Hg.): Informationen und Lernen mit Multimedia und Internet. 2002
Rezension
123
(PDF)
Möller, Svenja
Loibl, Stefan: Zur Konstruktion von Qualität in Weiterbildungseinrichtungen. 2003
Rezension
126
(PDF)
Müskens, Wolfgang
Peters, Sibylle (Hg.): Lernen und Weiterbildung als permanente Personalentwicklung. 2003
Rezension
127
(PDF)
Reutter, Gerhard
Pongratz, Hans J.; Voß, G. Günter: Arbeitskraftunternehmer. Erwerbsorientierungen in entgrenzten Arbeitsformen. 2003
Rezension
129
(PDF)
Faulstich, Peter