Herausgeber
Barz, Heiner Tippelt, Rudolf
Titel
Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland: Band 1: Praxishandbuch Milieumarketing
Reihe
DIE spezial
Jahr
2004
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1902-3
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/554
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die Veröffentlichung basiert auf einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Untersuchung über die Nachfrageseite des deutschen Weiterbildungsmarktes ("Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und -interessen"). Ziel der Studie war es, eine umfassende Topographie der Weiterbildungslandschaft Deutschland aus der Sicht der Adressaten und Teilnehmenden zu erstellen.
Band 1 bereitet den Befund für die Praxis auf: Was will eine bestimmte Klientel in Bezug auf Weiterbildung, und wie kann dies bei einer zielgerichteten Ansprache von Teilnehmern und Noch-nicht-Teilnehmern berücksichtigt werden? Hierzu hat die Düsseldorfer und Münchener Forschergruppe für alle zehn SINUS-Milieus Einstellungen zu weiterbildungsrelevanten Fragen erhoben, z. B. Ansprüche an Methode und Ambiente, Nutzung und Image von Anbietern, Haltung zur Persönlichkeits- und Gesundheitsbildung, typische Bildungserfahrungen und -verständnisse u. v. m. Diese strukturierten und für die Praxis verwendbaren Milieutypologien bilden ein differenziertes Instrumentarium, mit dem sich Marketingstrategien in Einrichtungen begründen und zielgerichtet weiter entwickeln lassen ("Milieumarketing").

Dialog mit dem Autor/den Autoren

Formulieren Sie hier Ihre Fragen oder Kommentare an die Autoren. Sie werden vom Lektorat weitergeleitet und zeitnah beantwortet.