-
Verfasser
-
Faulstich, Peter; u. a.
-
Titel
-
Lernwiderstand - Lernumgebung - Lernberatung: Empirische Fundierungen zum selbstgesteuerten Lernen
- Reihe
-
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
-
Jahr
-
2005
-
Ort
-
Bielefeld
-
Verlag
-
wbv
-
ISBN
-
3-7639-1907-4
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/573
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Die Entwicklung einer Lernkultur selbstgesteuerten Lernens stellt Weiterbildungseinrichtungen vor große Herausforderungen. Wissenschaftlicher Reflexionsbedarf besteht nach wie vor - insbesondere im Hinblick auf die drei Aspekte "Umgang mit Lernwiderständen von Teilnehmenden", "didaktische Gestaltung von Selbstlernumgebungen", sowie "Entwicklung einer angemessenen Lernberatung" als neue Herausforderungen an das professionelle Handeln des Personals. Es werden empirische Forschungsarbeiten aus dem Kontext des Projekts SELBER dargestellt, die der Fundierung einer Theorie selbstgesteuerten Lernens dienen.