Herausgeber
Vogel, Norbert
Titel
Organisation und Entwicklung in der Weiterbildung
Reihe
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Jahr
1998
Ort
Bad Heilbrunn
Verlag
Klinkhardt-Verlag
ISBN
3-7815-0957-5
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/58
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Seit den 90er Jahren bestimmen „Organisation“ und „Entwicklung“ als Leitkategorien den Erwachsenenbildungsdiskurs. Neu ist, daß diese hier in ihrem Verweisungszusammenhang diskutiert werden. Die Frage nach der lernförderlichen Organisation von Weiterbildung kommt nicht ohne Rekurs auf die Entwicklungsrichtung von Bildungsprozessen aus:
Welche individuellen Entwicklungsbedingungen ermöglichen selbstorganisiertes Lernen, und welche Organisationsformen fördern die lernende Organisation?

Die AutorInnen entwerfen in systemtheoretischer Perspektive und fokussiert auf unterschiedliche Institutionalisierungskontexte – die individuelle Kompetenzentwicklung, das Organisationslernen in pädagogischen wie nicht-pädagogischen Institutionen, für den Multimediabereich und den Lernort Stadt – eine reflexions- und verständigungsorientierte Entwicklungsperspektive für die Organisation von Bildungsprozessen. Theoriefundierende werden durch handlungsbezogene Beiträge der konzeptionellen Profilierung und didaktischen Gestaltung ergänzt.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: