Herausgeber
Hohmann, Reinhard Kaiser, Arnim Kaiser, Ruth
Titel
Lernertypen – Lernumgebung – Lernerfolg: Erwachsene im Lernfeld
Jahr
2007
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
978-3-7639-3560-4
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/8479
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Entscheidend für den Lernerfolg ist, dass der Lernende auf eine seinem Lernertyp entsprechende Umgebung trifft. Wie kann man beides aufeinander abstimmen?
Der Band präsentiert dazu die Ergebnisse des Projektes 'Variation von Lernumgebungen' (VaLe) mit dem Fragebogen zur Erfassung von Lernertypen und -eigenschaften (FELTE). FELTE ist ein Instrument, das die Einstellungen und Handlungsweisen der Lernenden erfasst. Die durch den Fragebogen ermittelten Ergebnisse dienen als Grundlage für die didaktische Planung der jeweiligen Kurs- und Seminargruppen.
Mit VaLe richtet das Buch den Blick auf die Gestaltung der Lernumgebung: die Kombination von didaktisch-methodischen, sozial-interaktiven und räumlich-zeitlichen Dimensionen. Es beschreibt typische Lernumgebungen. Mit diesen Modellen können didaktische Pläne für die Praxis entwickelt werden.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: