Verfasser
Preißer, Rüdiger; Wirkner, Barbara
Titel
Abschlussbericht zum DIE-Projekt Transferqualifikationen - Berufliche Kompetenzen zur Selbstorganisation und didaktische Modelle zu ihrer Förderung
Reihe
texte.online
Jahr
2002
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/877
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Von Arbeitslosen wird viel erwartet: Sie sollen über berufliches Selbstmanagement, biographische Selbstorganisation sowie die Bereitschaft und Fähigkeit zur Selbstverantwortung verfügen. Wie realistisch sind aber solche Anforderungen? Und sind sie ohne institutionelle Hilfestellung zu erfüllen? Diesen Fragen wurde in dem Projekt Transferqualifikationen nachgegangen, das von Oktober 1999 bis September 2002 vom BMBF gefördert und am DIE bearbeitet wurde. Im vorliegenden Abschlussbericht werden die wichtigsten Befunde zu den Bedingungen der individuellen Verfügung über die Kompetenz für eine vorausschauende und selbstverantwortliche Gestaltung und Steuerung der eigenen (Berufs-)Biographie dokumentiert sowie zu den notwendigen Unterstützungsmaßnahmen, die für ihre Erlangung in dem Projekt entwickelt wurden.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: